cocktail-foto hat geschrieben:Mein AF-D 50mm/1.4 ist bei Blende 2.4-11 zu gebrauchen. Das AF-D 50mm/1.8 war, soweit ich meiner Testtabelle von damals trauen kann, von 3.3-13 zu gebrauchen. Leider habe ich die Testbilder von damals nicht mehr.
Ich habe die Tests damals bei 50cm, 10m und oo gemacht. Das 1.8er war bei 50cm besser als das 1.4er!
Ich habe noch mal zwei Bilder für euch mit dem AF-D 50/1.4 gemacht:
D700 bei Blende 2.0:
und mit D50 bei Blende 1.7 und ISO1600 + 1/30s.
http://www.cocktailkraus.de/Bilder/LR-E ... 405-01.jpg
Hallo Sebastian, vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Sie bestätigen meinen Eindruck, den ich von meiner Linse habe. Das ist mir einfach zu weich unabhängig von der gerinden Tiefenschärfe. Beim zweiten Bild ist mir auch das rechte Auge des Kindes zu wenig knackig, obwohl der Fokus darauf liegt.
@donholg
Danke für deine ausführlichen Anmerkungen. Diese Farbsäume hab ich noch nicht beobachtet, wobei ich die Linse bisher fast nur für Portraits eingesetzt habe. Das schreckt aber wirklich fürchterlich ab.
@zappa4ever
Hast du zufälligerweise Portraitbilder, die du mit der Linse gemacht hast? Wenn ja, dann stell sie doch bitte ein, wenn du Zeit hast. Du scheinst ja mit der Schärfe zufrieden gewesen zu sein, deshalb würde es mich interessieren, wie die bei dir aussehen. Das würde dann dafür sprechen, dass ich eine Kröte erwischt habe.
Ich geb das Objektiv eigentlich sehr ungern her