Neue Tokina DX Linse 16,5-135

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

Neue Tokina DX Linse 16,5-135

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
2BLUE
Batterie5
Batterie5

Beitrag von 2BLUE »

630€ :umkipp:
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

na das ist doch mal eine echte "Gummilinse"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Hallo,

ich denke der Brennweitenbereich ist ein logischer Schluss und sicherlich interessant.
Warum sie sich allerdings mit einem Standard-Objektiv ohne VR auf den Markt getrauen... ist mir unschlüssig. Ansonsten wäre es sicherlich eine schöne Variante, v.a. wenn es in der Bildquali mit dem geschätzten 16-85 messen könnte... we'ill see!

Gruss
Michi
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin,

also auch wenn's total bescheuert klingt, ich mag keine Linsen mit einer freiligenden Entfernungsscala und so einem dünnen Fokussiering.
Alleine deswegen würde ich mir das Teil nicht kaufen. :oops:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Alex_NR hat geschrieben:...ich mag keine Linsen mit einer freiligenden Entfernungsscala...
Nanu? Dann scheiden also alle MF-Nikkore und alle Zeiss ZF aus? :???:

Grüße
Andreas
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Hmmm, sicher dass das kein Fake ist? Es wundert mich nämlich, dass Entfernungs- und Zoomskala gegenüber allen anderen Tokinas 'verkehrt herum' sind.

Gruß,
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

PhysEd hat geschrieben:Hallo,
Warum sie sich allerdings mit einem Standard-Objektiv ohne VR auf den Markt getrauen... ist mir unschlüssig.
Das ist ganz simpel, weil Tokina gar keine Objektive mit Stabi anbietet. Offensichtlich haben sie noch keine entspr. Technik entwickelt.

Erstaunlich finde ich allerdings den Preis. Fremdhersteller verkaufen sich doch i.d.R. dadurch, dass sie günstiger sind als die von Nikon etc.
Falls es wirklich über 500 € kostet, finde ich das viel zu teuer, denn damit ist es nicht billiger als entsprechende Nikon-Objektive, trotz fehlendem VR nicht

wenn Tokina schon 16.5 schreibt, sind es wohl eher 17.
Das Objektiv ist also nahezu identisch mit dem Nikkor 18-135.
Das Nikkor hat allerdings noch AF-S, dafür das Tokina unten 1 mm mehr.
Das Tokina ist vermutlich haptisch etwas ansprechender, dafür ist das andere vom Originalhersteller, der ja normalerwese immer etwas teurer ist.

Unterm Strich sind die beiden von der Ausstattung also vergleichbar.
Wenn das Tokina nun optisch auf demselben Niveau liegt und zu einem ähnlichen Preis kommt, wäre es ein ernstzunehmender Konkurrent für das 18-135 und Konsorten. Sprich UVP so 399, straßenpreis um die 300.
Wenn es wirklich auf über 500 rausläuft, ist der Flop doch vorprogrammiert.

Denn für den Preis bekomme ich auch ein Nikon 18-200. Der lausige 1mm nach unten ist sicher nicht den Verzicht auf 50% mehr Brennweite nach oben wert. Zudem hat das Nikkor VR.

So ist es allenfalls für Pentax oder Sony-User interessant, denn da hat das auch VR.
Komisch aber, dass Tokina seine Objektive nur noch für Nikon&Canon rausbringt! Ok, Pentax bringt ja eigene Versionen der Tokina-Objektive raus.
Aber warum produziert Tokina nicht für Sony?
Da hatten sie doch die besten Chancen auf dem Markt, weil da der Nachteil, dass sie kein VR haben (den alle anderen Hersteller mittl. featuren, ja auch Sigma und Tamron mittlerweile) nicht zu tragen kommt.

Was sie sich bei dieser Veröffentlichung denken, ist mir fraglich, dass ist doch jetzt schon absehbar, dass dass ein Flop wird. Es sei denn der Preis entpuppte sich als Fehlmeldung. Oder das Objektiv is optisch so überragend und sticht die Nikon-Konkurrenten allesamt aus dem Feld. Aber daran glaubt wohl keiner.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
2BLUE
Batterie5
Batterie5

Beitrag von 2BLUE »

actaion hat geschrieben:
PhysEd hat geschrieben: So ist es allenfalls für Pentax oder Sony-User interessant, denn da hat das auch VR.
Komisch aber, dass Tokina seine Objektive nur noch für Nikon&Canon rausbringt! Ok, Pentax bringt ja eigene Versionen der Tokina-Objektive raus.
Aber warum produziert Tokina nicht für Sony?
Vielleicht wegen eines Abkommens mit Pentax?
Entwickelten zusammen Objektive und gewisse Hersteller wurden von Pentax eingeschränkt und Tokina hat zugestimmt?
Antworten