UV oder Skylightfilter gegen Dunst in der Luft !?

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Moderator: pilfi

lottgen
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Beitrag von lottgen »

Nur der Orndung halber: Vorm Sensor sitz ein IR-Filter, anders als Films sind normale CCD/CMOS-Sensoren nicht UV-Empfindlich. Zusätzlich enthalten moderne (Zoom-)Objektive so viel UV-fressendes Glas, dass ein UV-Filter Unfung ist (aber verglichen mit einem reinen Glas, also "Protection-Filter" wohl auch nicht mehr schaden).

Ein Skylightfilter ist zudem noch die klassische rosa Brille für die Kamera, die braucht es m.E. heutzutage definitiv nicht mehr, dafür gibt es die Möglichkeit den Weißabgleich anzupassen bzw. zu korrigieren.

Gegen Streulicht bei Dunst hilft in einem geringen Maße ein Pol-Filter, dessen Wirkung kann EBV im Nachhinein nicht bringen.

Jan


P.S.: Zu analog-Zeiten sah das anders aus, mit einer glasarmen Festbrennweite und Film hat die UV-Strahlung Kontrast gekostet, Dias sahen manchmal mit Skylightfilter netter aus, eine nachträgliche Korrektur war kaum möglich.
E.Hellinger
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UV oder Skylightfilter gegen Dunst oder Luft?

Beitrag von E.Hellinger »

UV Filter bringt nicht viel. Siehe hier:

http://www.ff-foto.de/tv/filter-digital ... itung.html
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Beitrag von lothmax »

kai-hear hat geschrieben:Hi,

eines der wenigen Filter die wirklich etwas bringen ist die Gattung der Polfilter, alle anderen sollte man nur einsetzen um sich die Nachbearbeitung zu vereinfachen, also schon Out of Cam die möglichst Wunschnahen Ergebnisse zu bekommen. Kann also - muß aber nicht.
Das stimmt nicht so ganz.....wie bitte willst Du einen Graufiltereffekt, z.B. bei fließendem Wasser, nachträglich mit PS erreichen ? :arrgw:
Gruß.......Lothmax

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Beitrag von cocktail-foto »

lothmax hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben:Hi,

eines der wenigen Filter die wirklich etwas bringen ist die Gattung der Polfilter, alle anderen sollte man nur einsetzen um sich die Nachbearbeitung zu vereinfachen, also schon Out of Cam die möglichst Wunschnahen Ergebnisse zu bekommen. Kann also - muß aber nicht.
Das stimmt nicht so ganz.....wie bitte willst Du einen Graufiltereffekt, z.B. bei fließendem Wasser, nachträglich mit PS erreichen ? :arrgw:
Mit nem Polfilter, der ist auch grau, geht's. Also nur Polfilter kaufen :bgrin:
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Beitrag von lothmax »

cocktail-foto hat geschrieben:
lothmax hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben:Hi,

eines der wenigen Filter die wirklich etwas bringen ist die Gattung der Polfilter, alle anderen sollte man nur einsetzen um sich die Nachbearbeitung zu vereinfachen, also schon Out of Cam die möglichst Wunschnahen Ergebnisse zu bekommen. Kann also - muß aber nicht.
Das stimmt nicht so ganz.....wie bitte willst Du einen Graufiltereffekt, z.B. bei fließendem Wasser, nachträglich mit PS erreichen ? :arrgw:
Mit nem Polfilter, der ist auch grau, geht's. Also nur Polfilter kaufen :bgrin:
:hmm: ....wie kann ich denn mit einem Pol die Belichtungszeit eines 1000er Graufilters erreichen ?????
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Beitrag von lottgen »

2 Polfilter -> variabler Graufilter

Grauverlaufsfilter sind auch sinnvoll.

Jan
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Beitrag von Rolf D »

lothmax hat geschrieben: :hmm: ....wie kann ich denn mit einem Pol die Belichtungszeit eines 1000er Graufilters erreichen ?????
Gar nicht. :bgrin:
Deswegen gibt es ja die Graufilter. Mit einem Polfilter kannst Du die langen Belichtungzeiten die ein starker Graufilter ermöglicht nie erreichen
Gruß Rolf
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Beitrag von lothmax »

Rolf D hat geschrieben:
lothmax hat geschrieben: :hmm: ....wie kann ich denn mit einem Pol die Belichtungszeit eines 1000er Graufilters erreichen ?????
Gar nicht. :bgrin:
Deswegen gibt es ja die Graufilter. Mit einem Polfilter kannst Du die langen Belichtungzeiten die ein starker Graufilter ermöglicht nie erreichen

GENAU das meinte ich !!!
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