Uhren fotografieren - Polfilter? Wie sonst?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Uhren fotografieren - Polfilter? Wie sonst?

Beitrag von weinlamm »

Hab von nem Bekannten den Auftrag bekommen, ich soll mal nen paar seiner Uhren fotografieren. Wie genau, müssen wir noch absprechen. Aber was auf jeden Fall nen Problem sein wird, werden wohl Spiegelungen sein ( hier mal extrem dargestellt ):

Bild

Die Lösung, habe ich gedacht, ist ja ganz einfach. Nen Polfilter drauf und weg sind die Spiegelungen:

Bild

Die Spiegelungen sind schon weg. Aber ich hab da irgendwie auch das Gefühl, dass nun einige Details weg sind. Die Tiefenschärfe ist hier nicht das Problem ( das liegt eher an meinem ungenauen Fotografieren - sind aktuell nur Testschüsse mit meiner Uhr ) - sondern das Innere des Gehäuses.

Hat da einer von euch Erfahrungen und kann mir ggf. nen paar gute Tipps geben?

Merci! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Im "professionellen Bereich" wird es oft so gemacht, dass es spezielle Uhren ohne Glas für die Aufnahmen verwendet werden, habe ich mal gesehen und auch gehört.
In wie weit das bei dir in Frage kommt weiß ich nicht.

Die Aufnahme mit dem Polfilter sieht bezüglich der Reflexionen ja schon ganz gut aus.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig blieben als schon bei der Lichtführung darauf zu achten keine Reflexionen zu erzeugen.
Insbesondere bei mehreren Lichtquellen aus unterschiedlichen Winkeln bekommst du vermutlich mit dem Polfilter Probleme.
Physikalisch hat das Sir David Brewster beschrieben. Wenn du es schaffst seine Gesetze zu deinem Vorteil zu nutzen hast du gewonnen. ;)

Die Wölbung des Glases wird aber immer Probleme verursachen, auch was die optische Verzerrung des Ziffernblattes angeht.

Viel Erfolg und Spaß beim Uhren polieren,
Magnus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

magnus_greger hat geschrieben:...In wie weit das bei dir in Frage kommt weiß ich nicht.
Ich auch nicht... :roll: Aber ich glaube nicht wirklich, dass mein Bekannter sein Rolex und die anderen für's Fotografieren auseinander nehmen wird... :arrgw: :bgrin:

Das mit der Physik hatte ich zwar kurz nach der Schule beim Studium für immer in den Bereich geschoben, den ich nicht mehr brauchen werde... aber wenn man als Hobby fotografiert, dann kommt man ja immer mal wieder drauf zurück... :( Danke aber schon mal für die Erläuterung! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

magnus_greger hat geschrieben:Ansonsten wird dir nichts anderes übrig blieben als schon bei der Lichtführung darauf zu achten keine Reflexionen zu erzeugen.
Ist wohl das einzige was wirklich hilft. Ich habe mal eine Nasszelle für ein Prospekt fotografiert und bin fast verzweifelt. Am Ende habe ich alle Lampen ausgeschaltet und mit 30 Sekunden Belichtung vom Stativ aus fotografiert.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
just_me
Re: Uhren fotografieren - Polfilter? Wie sonst?

Beitrag von just_me »

weinlamm hat geschrieben:

Hat da einer von euch Erfahrungen und kann mir ggf. nen paar gute Tipps geben?
erfahrungen habe ich keine, aber ich kann mir vorstellen, dass du zu einem guten ergebnis kommst, wenn du die uhrgläser einfach mit feinem schmirgelpapier bearbeitest :wech:

aber mal im ernst (auch wenn es nur ne frage ist): hast du an den farben auch was verändert, oder liegt es nur am einsatz des polfilters?
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

Hab mal gelesen, dass es in einem Behälter mit abgekochtem und gefilterten Wasser gamacht werden kann (sofern die Teile wasserdicht sind).

Oder in einem dunklen (Foto-)Zelt, so dass nur kontrolliert Licht auf das Motiv fallen kann.

Könnte mir auch vorstellen, die Spiegelung 'kreativ' zu nutzen, z. B. durch einen sublimen Werbeschriftzug des Auftraggebers. Auf dieser Idee hab ich zwar *kein* 'Ideenright', aber solltest Du genug damit verdienen, denk an mich ;-)

Viele Grüße

Wolfgang
weinlamm
Re: Uhren fotografieren - Polfilter? Wie sonst?

Beitrag von weinlamm »

just_me hat geschrieben:aber mal im ernst (auch wenn es nur ne frage ist): hast du an den farben auch was verändert, oder liegt es nur am einsatz des polfilters?
Die sind ooc - nur verkleinert. Der Farbunterschied liegt vermutlich an den Einstellungen des automatischen Weissabgleichs. In der "endgültigen Produktion" wird dann natürlich mit Graukarte gearbeitet... ;)
ws hat geschrieben:...Könnte mir auch vorstellen, die Spiegelung 'kreativ' zu nutzen, z. B. durch einen sublimen Werbeschriftzug des Auftraggebers. Auf dieser Idee hab ich zwar 'Ideenright', aber solltest Du genug damit verdienen, denk an mich ;-)...
Werd ich machen. ;) Auch wenn mich die Produktion eher was kosten wird, bevor da auch nur ein Euro rein kommt... Naja; gibt wahrscheinlich nen Mittagessen und nen Stück Kuchen samt Kaffee... Beim Verdrücken werde ich mal an dich denken... :bgrin:
Andreas G hat geschrieben:... Am Ende habe ich alle Lampen ausgeschaltet und mit 30 Sekunden Belichtung vom Stativ aus fotografiert...
Und genau das könnte schon nen Problem sein... Wir fotografieren in der Wohnung und die hat Fenster und die Uhren alle diverse Rundungen. Wird man wohl nicht wirklich ohne Reflexe hinkriegen. Aber ich werde mal ne kleine Knipse mitnehmen um dann immer vorab schnell sehen zu können, wie es später werden könnte - quasi wie früher das Polaroid.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hab die Uhren auch mal schnell angepasst - zumindest so ungefähr... Damit Evelin nicht mehr da meckern kann... ;)

Bild

Bild

Nicht ganz 100 %, aber es war ja auch nicht exakt 100 % gleich bei den Aufnahmen, weil Freihand...
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

Ich habe keine Ahnung ob dir das hilft -

Link zu einem Workshop

Hab nur mal gehört, daß die Zeiger auf 10 nach 10 oder 7 vor 2 stehen sollen und der Sekundenzeiger auf 37 sec.
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Danke! :super: Werd ich mir mal in Ruhe ansehen! :super:
Antworten