Bei Nikon Rumors hab ich das hiergefunden. Liegt preislich weit ab von den Lowcost-Deckeln aus Fernost, aber auch von den "ganz teuren" Lösungen.
Praktischer als eine Expodisk wäre es auf jeden Fall und mir scheint, daß die "Messfläche" hochwertig ist, also Glas...finden konnte ich dazu auf die Schnelle aber nichts.
White Balance Lens Cap
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
"....Made from high quality custom-molded plastic...."StefanM hat geschrieben:Praktischer als eine Expodisk wäre es auf jeden Fall und mir scheint, daß die "Messfläche" hochwertig ist, also Glas...finden konnte ich dazu auf die Schnelle aber nichts.
Was ist daran praktischer als der Expodisc? Wenn das Ding gerade auf dem 80-400 (*1) klemmt, muss ich beim packen der Tasche erstmal Deckelchen tauschen. Auf 62mm passt es dann nicht drauf, also muss ich es auch separat in die Tasche legen (Oder für jede Größe einen Deckel kaufen). Ob die Rückseite des 77mm Deckels bei einem 62 oder 52mm Objektiv so lichtdicht abschließt, dass es keine Fehlmessung gibt, ist fraglich. Dann müsste evtl. ein Step-Ring helfen....
Die Messung dürfte grundsätzlich auch mit der kleineren "Messfläche" funkionieren. Man muss halt auf jeden Fall das Okular vor der Messung abdecken, weil er sonst die Belichtungszeit falsch einschätzt. Das hilft oftmals gegen "no good"

edit:
Bei dem Satz fehlt was...

(*1) ... "und ich das 70-200 mitnehmen möchte"
Reiner