Pleff hat geschrieben:lothmax hat geschrieben:Jetzt wird mir komisch......kann nur hoffen, daß es die Charge ist und nicht noch der Lader oder gar der Griff beteiligt ist
da sagst du was.... bei unserer D100 ist der Akku ratzfatz leer, auch wenn mit der Cam nicht fotografiert wird. Ich habe dann den Griff abgeschraubt und den selben Akku (natürlich neu geladen) in die Kamera gepackt....und alles war ok.
In dem Fall hat der Griff anscheinend irgendwie für die Entladung gesorgt.
kannste ja mal zur Sicherheit testen, um die Sache noch etwas einzugrenzen.
Dann muss er aber das Akkufach an der D700 aufdremeln damit der EN-EL4a in die Kamera passt......
Ich behaupte mal, dass das Ladegerät defekt ist!
- Ein Chargenproblem des Akkus ist eher unwahrscheinlich, weil auch der Originalakku aus dem Kameraset betroffen war. Dass dieser zufällig aus derselben Charge sein sollte, wie die zwei nachträglich gekauften Akkus, würde mich überraschen. Trotzdem hat es alle drei Akkus erwischt.
- Würde die Kamera (oder der Griff) den Akku über Gebühr belasten und entleeren, würde das schon beim ersten Einsatz des Akkus auffallen und nicht erst nach zwei Monaten bzw. vielen Ladezyklen.
- Der Lebenszyklus ( Stufe 0 - 4) der Akkus wird vermutlich im Ladegerät gesetzt. Wenn die Kamera das machen würde, müsste man (vermutlich sehr aufwändig) abfangen, dass der Einsatz in mehreren Kameras nicht zu Fehleinträgen im Akku führt. Auch das deutet eher auf das Ladegerät.
Das sind so meine Vermutungen zu dem Thema....