Nikkor 4,0-5,6/70-210mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Andreas H hat geschrieben:Ich denke hier haben wir dann doch wohl unterschiedliche Maßstäbe.

Das Objektiv ist bei Blende 5,6 doch ganz deutlich schlechter als ein lichtstärkeres auf 5,6 abgeblendetes Objektiv.

Grüße
Andreas
Nö, ich glaube wir reden aneinander vorbei: Ich denke das selbe wie du! :)
Nur verschiebt sich halt alles: 2,8 Objektiv bei 5,6 sehr gut, das diskutierte hier bei 8/ 11 sehr gut.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Frank, hier in Hannover, wo man die Jahreszeiten nur an der Temperatur des Regens erkennen kann, nützt ein Objektiv nicht viel das erst bei Blende 8-11 gut ist, da kann es so klein und leicht und billig sein wie es will.

Ich hatte mal ein Sigma 55-200 an der D70. Das war bei bei Blende 5,6 kaum vom 2,8/80-200 ED zu unterscheiden. "Kaum" soll hier bedeuten daß es etwa gleich scharf und kontrastreich war, aber etwas vergraute Farben zeigte. Ich vermute mal daß das Nikon 55-200 durch sein ED-Glas eher noch etwas besser ist und damit dann wohl auch besser als das alte 70-210.

Auch wenn man vor 20 Jahren Objektive nicht weniger sorgfältig gerechnet hat als heute, gibt es heute doch einige Optionen die der Entwickler damals einfach noch nicht zur Verfügung hatte. Heute kann man auch im Niedrigpreissegment recht verschwenderisch mit ED-Gläsern und Asphären umgehen, damals gab es sie nur in homöopathischen Dosen in den oberen Preisklassen.

Da kann es doch nicht verwundern wenn das 70-210 am langen Ende bei Offenblende eben etwas weich ist, weicher als man das heute kann.

Grüße
Andreas
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Ja stimmt, sagte ich ja auch schon dass das nervet, das es erst abgeblendet zur Hochform aufläuft und ich bei diesem Wetter mehr Lichtstärke ganz gut brauchen könnte...
Cest la vie, man kann eben nicht alles haben, jedenfalls nicht ohne das nötige Kleingeld! ;)
Was mich aber nicht davon abhalten wird, auch mit diesem Objektiv Fotos zu machen. Nehm ich eben das Stativ mit. Und bei den Ausdrucken wird eh keiner mehr fragen, womit hast du das gemacht...
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Antworten