SCSI Frage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

ja, gibt es... aber du musst da mal etwas nach "SCSI zu USB" etc. Googlen um das richtige für dich zu finden. Adaptec hat auch etwas, aber die Möglichkeit ist ziemlich (viel zu) teuer.
http://www.tomshardware.com/de/usb-scsi ... -2611.html

Wie gesagt...googlen ! Vielleicht findest du was passendes
Gruß Pleff

FC1 FC2
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Pleff hat geschrieben: Früher war für uns immer der adaptec 2940 die erste Wahl. (lang ist's her ;-) )
Aber beim heutigen Stand der Hardware kann ich dir auch keinen aktuellen Tipp geben.
Das kann ich 100%tig bestätigen. Diese 2940 gibt es auch mit PCI-Anschluss.
In meinem Rechner werkelt so ein Teil schon einige Zeit, um Daten von alten SCSI-Platten überspielen zu können.
Das Terminieren ist kein Problem. Die Karte verwaltet insgesamt 16 Adressen (ID 00 bis 15), wobei die Adresse 07 fest für die Karte selbst vergeben ist.. Am Scanner stellst du eine der freien Adressen ein und da der Scanner das letzte Gerät am Kabel ist auch die Aktivierung des Abschlußwiderstandes. Das dürfte aber im Handbuch des Scanners stehen.
Für 10 Euro gibt es die Karte bei Ebay. Wichtig ist das passende Anschlußkabel, da es dafür die unterschiedlichsten Stecker sowohl an der Karte und auch an den externen Geräten gibt.
Hier kannst du alles über die Adaptec-Karte nachlesen:
http://download.adaptec.com/pdfs/user_g ... u2w_ur.pdf
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ob die Treiber allerdings korrekt funktionieren mit dem SCSI-USB-Adapter, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe jetzt neulich mal probiert meine Kodak mit nem Firewire-USB-Adapter an meinen Rechner zu hängen - aber der Treiber hat dann nicht funktioniert ( wollte die Kamera damit fernsteuern ).

Wenn du ne SCSI-Karte suchst, dann schau dir auch mal die an:
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-2976uw.pdf ( oder die 2974 ). Die waren damals schon immer günstiger wie die Adaptec. ;)

Die Dawicontrol sind gar nicht schlecht und haben auch die Busmasterfunktion ( quasi die automatische Erkennung wie bei USB ). Ich hab noch so´n Teil auf´m Dachboden im Rechner drin und würde den auch nicht hergeben, weil in dem Rechner noch mein erster 2-fach CD-Brenner von vor zig Jahren werkelt. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

weinlamm hat geschrieben: Die Dawicontrol sind gar nicht schlecht und haben auch die Busmasterfunktion ( quasi die automatische Erkennung wie bei USB ).
Öhm, Busmastering ist was anderes ;) Da werden die Daten von Gerät zu Gerät auf dem SCSI-Bus transportiert, ohne dass die CPU was dazu tun muss, der Bus meistert es also. Auto-Detect war übrigens immer nen Ärgernis und hat bei mir nie richtig funktioniert, wenn mehr als 2 Geräte am Bus hingen.
Gruß Carsten
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ist doch schon so lange her... ;) :oops:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

weinlamm hat geschrieben:Ist doch schon so lange her... ;) :oops:
Ja ist es :hehe:
Gruß Carsten
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

ok, scheidet der Adapter also aus. Wenn ich aber wie in meinem Fall nur EIN SCSI Gerät habe, wäre dann diese "Autodetect" Funktion nicht doch von Vorteil, so dass ich nicht soviel friemeln muß mit Sachen von denen ich keine Ahnung habe? :hmm:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Pleff

Beitrag von Pleff »

fbickel hat geschrieben:ok, scheidet der Adapter also aus. Wenn ich aber wie in meinem Fall nur EIN SCSI Gerät habe, wäre dann diese "Autodetect" Funktion nicht doch von Vorteil, so dass ich nicht soviel friemeln muß mit Sachen von denen ich keine Ahnung habe? :hmm:
na...sooo viel friemeln musst du nicht, da es bei nur einem Gerät nicht allzu viele Überschneidungen geben kann. Das war früher schon etwas anders, wo man zum Jumperhasser werden konnte, wenn man z.B. 6 Geräte neu ans Laufen bringen wollte.... besonders, wenn man keine große Ahnung von dem Kram hatte. :)
Gruß Pleff

FC1 FC2
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

weinlamm hat geschrieben: Wenn du ne SCSI-Karte suchst, dann schau dir auch mal die an:
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-2976uw.pdf ( oder die 2974 ). Die waren damals schon immer günstiger wie die Adaptec. ;)
In der Bucht gibt es jede Menge 2975, geht die auch?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich denke mal, der sollte auch gehen. Persönlich kenne ich aber nur die beiden anderen - was aber nix zu sagen haben muss... ;)
Antworten