Frage zu Cumpler Daily

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Frage zu Cumpler Daily

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Soeben kam meine Crumpler Daily XXL hier an. Endlich passt die Ausrüstung in eine Tasche....

Aber zwei Fragen hätte ich - ich checke es einfach nicht.

1. Wozu ist dieser dünne Gurt der auf den Tragegurt aufgefädelt ist - und dessen "Verschluss" offensichtlich an der Tasche hinten unten eingeklipst werden kann?
2. Wie wird denn der Tragegurt verlängert und verkürzt. Nur über diesen Klappverschluss - oder über die Gurt-Öse. Warum gibt es zwei Mechanismen: Klappverschluss UND Verlängerungsöse?
(Gerade der Klappverschluss scheint sich leicht zu öffnen.)

Danke für Hilfe.

Gruß

Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TitusLE »

Hi Christian,

der dünne Gurt sollte, wenn ich das aus der Entfernung richtig verstanden habe, das "third leg" sein. Damit kann man die Tasche auf dem Rücken fixieren, wenn man sich z. B. mal aufs Fahrrad schwingt. Wie die genaue Führung war, kann ich dir jetzt ad hoc nicht mehr sagen, da ich son Dingen auch nur mal ganz kurz um hatte.
Zum zweiten Punkt kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Marco
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Danke, Marco. Aber wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. :-(

Vielleicht weiß es und Antwort zu 2. ja jemand - oder hat gar ein Foto?
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TitusLE »

Guten Morgen!

Ich hab' nochmal drüber nachgedacht und denke, das geht ungefähr so:
Du hast die Tasche beispielsweise an deiner rechten Hüfte baumeln, der Riemen liegt also auf der linken Schulter. Jetzt schiebst du die Tasche auf deinen Rücken (mag sein, dass jetzt hier die Schnalle zum Zuge kommt, um den Riemen ggfs. schnell zu verkürzen) und wickelst dir den dritten, schmalen Riemen um deine linke Hüfte, um ihn dann hintenrum an der Tasche einzuhaken. :arrgw: Du hast jetzt also eine Verbindung zwischen der Tasche und dem Gurtstück, welches auf deiner starken Männerbrust liegt, so dass verhindert wird, dass die Tasche wieder nach vorne baumelt. :super:
Kann das so hinkommen? Ich habe leider nur eine von den kleineren Dailys, so dass ich es nicht selber ausprobieren kann.

Pass nur auf, dass du dich nicht mit dem Riemen strangulierst beim Üben :o ;)

Grüße
Marco
Macchrizz hat geschrieben:Danke, Marco. Aber wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. :-(

Vielleicht weiß es und Antwort zu 2. ja jemand - oder hat gar ein Foto?
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Hmmm. Ich werde das auf jeden Fall mal testen..... Unbedingt sogar - sonst kommt der Riemen weg. :-)

Danke!
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Also das mit dem Third-Leg müsste so funktionieren wie Marco sagt. :) Ich verwende das eigentlich auch nicht. Hab es aber nicht abgeschnitten, sondern einfach sehr kurz gezogen und das hängt einfach an einem Ende des Trageriemens. Stört eigentlich nicht.

Das mit den 2 Systemen zum Verkürzen ist mir eigentlich auch ein Rätsel. Ich habs mit dem Klappverschluss eingestellt und die Öse nur zum straffziehen. Aber ich stell mir vor, dass man mit der Öse die längste Länge einstellt und mit dem Klappverschluss die Länge schnell verkürzen kann fürs Fahrrad fahren zB. oder ähnliches. Zu den Taschen sollte man auch wirklich eine Einschulung bekommen :bgrin:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
kpi

Beitrag von kpi »

sirweasel hat geschrieben: Zu den Taschen sollte man auch wirklich eine Einschulung bekommen :bgrin:
Melde mich auch gleich mal an für ne Einschulung :???: :???: :???:
Bin zwar sehr zufrieden mit der Tasche, hab aber die gleichen Probs :D
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TitusLE »

sirweasel hat geschrieben:Zu den Taschen sollte man auch wirklich eine Einschulung bekommen :bgrin:
kpi hat geschrieben: Melde mich auch gleich mal an für ne Einschulung :???: :???: :???:
Das könnte man vielleicht sogar bekommen, wenn man die Dinger im Crumpler-Store kauft :P :P :P
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

sirweasel hat geschrieben:Also das mit dem Third-Leg müsste so funktionieren wie Marco sagt. :) Ich verwende das eigentlich auch nicht. Hab es aber nicht abgeschnitten, sondern einfach sehr kurz gezogen und das hängt einfach an einem Ende des Trageriemens. Stört eigentlich nicht.

Das mit den 2 Systemen zum Verkürzen ist mir eigentlich auch ein Rätsel. Ich habs mit dem Klappverschluss eingestellt und die Öse nur zum straffziehen. Aber ich stell mir vor, dass man mit der Öse die längste Länge einstellt und mit dem Klappverschluss die Länge schnell verkürzen kann fürs Fahrrad fahren zB. oder ähnliches. Zu den Taschen sollte man auch wirklich eine Einschulung bekommen :bgrin:
So. Probiert: Ja, das mit dem Third-Leg scheint so zu funktionieren. Entlastet sogar die Schulter ein wenig.
(Abschneiden müsste man es imho nicht, wenn man es nicht baumeln haben mag. Man kann es ja einfach ausfädeln, wenn man den Tragegurt kurz ganz "öffnet.)

Das mit dem Klappverschluss ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel - Der bleibt nämlich nicht zu 100% zu, wenn man den Tragegurt nur ganz leicht verkürzt....
Antworten