Castor hat geschrieben:Wenn jemand EUR 3000.- oder mehr für eine Kamera (die meist ein etwas weiter definiertes Hobbyinstrument ist) ausgeben kann, dann sind die paar mehr Scheine auch kein Thema mehr.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ganz bewusst das D700 Speed Kit zugelegt, weil mir die D3 schon nicht genügend Mehrwert bietet. An die D3x denke ich nicht einmal ansatzweise.
Ich habe mir vor drei Jahren die D2x für 4500€ gekauft. Ganz sicher wäre auch damals kein Gedanke an eine 7.000€ Kamera in mir aufgekommen.
@ManoLo
Ich stimme Dir in der Einschätzung "nicht für Amateure gedacht" vollkommen zu!!
Aber die Geschichte mit den Agenturen ist halt nunmal so (Zumindest wird mir das von mehreren Seiten immer wieder zugetragen, ich selber habe diesbezüglich keine Ambitionen). Sicher sind das nicht alle und sicher wird es auch "vernünftige" Agenturen geben. Aber es gibt halt auch diese Mindestlimits.... Ob sinnvoll oder nicht muss man nicht diskutieren.
Und natürlich ist es auch ein Zugpferd für Amateure, wenn es unerreichbare Produkte gibt. Bzw. andersherum gesagt, verblasst eine (Nobel-)Marke wenn sie sich "jeder" leisten kann.