Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.4G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

welt
Batterie6
Batterie6

Beitrag von welt »

an anderen Stellen munkelt man mit Auslieferung um den 5./6. Dezember, derweil scheint Bjørn Rørslett es schon getestet zu haben und kommt zum Schluss, dass es im Vergleich zum Vorgänger einen evolutionären Schritt darstellt, nicht mehr, nicht weniger.

Af-S, aber nicht wirklich schnell, guter Bildqualität aber nicht überragend und wenn ich das recht sehe erwähnt er des öfteren diese hässlichen Farbverschiebungen um Unschärfebereich.

Sein Schluss, wer das alte AF-D hat, muss nicht zum Händler rennen, wers eh neu kauft, sollte zugriefen ;)

http://www.naturfotograf.com/lens_norm.html
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

welt hat geschrieben:Af-S, aber nicht wirklich schnell, guter Bildqualität aber nicht überragend und wenn ich das recht sehe erwähnt er des öfteren diese hässlichen Farbverschiebungen um Unschärfebereich.
Hm, lags am englischen Text? Ich habs etwas anders interpretiert. :cool:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

welt hat geschrieben:Af-S, aber nicht wirklich schnell, guter Bildqualität aber nicht überragend und wenn ich das recht sehe erwähnt er des öfteren diese hässlichen Farbverschiebungen um Unschärfebereich.
Immerhin bekommt die Linse 5 von 5 Punkten sowohl an der DX als auch FX. Ich glaube das ist jammern auf aller höchsten Niveau.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Michael_Leo hat geschrieben:
Hm, lags am englischen Text? Ich habs etwas anders interpretiert. :cool:
Ich auch. Ich habe das eigentlich so gelesen dass das neue Objektiv in fast jeder Hinsicht besser ist als der Vorgänger.

Grüße
Andreas
welt
Batterie6
Batterie6

Beitrag von welt »

dass es besser ist, als der vorgänger habe ich ja auch gar nicht bezweifelt. aber "quite good" bei 1.4 und "gets into its stride in the range f/4 to f/9 or so" klingt für mich wie gesagt auch nicht unbedingt überragend.

das af-d hat 4.5 und das af-s 5, klar dass das jeweils nur jammern auf hohem niveau ist, trotzdem bin ich auf weitere berichte gespannt, ob es sich lohnt vom 1.8er auf das neue zu wechseln, oder dann doch lieber ein gebrauchtes af-d.
DXR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DXR »

While the lens barrel does not extend during focusing, there is no internal focusing
Wie habe ich das zu verstehen? Bin ich zu blöd oder ist da unlogisch? :?:
Gruß Daniel
stefan_
Batterie2
Batterie2

Beitrag von stefan_ »

Hallo,

ich habe heute beim lokalen Händler ein AF-S 1,4/50mm kaufen können.
Erster Test: Bei 1,4 einsetzbar, abgeblendet auf 2,0 sehr gut, bei 2,8 noch etwas besser.

Ich freue mich darauf die Linse morgen intensiver zu nutzen.

Viele Grüße
Stefan
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

stefan_ hat geschrieben:Erster Test: Bei 1,4 einsetzbar, abgeblendet auf 2,0 sehr gut, bei 2,8 noch etwas besser.

Ich freue mich darauf die Linse morgen intensiver zu nutzen.
An FX oder DX?
Beispielbilder sind willkommen. :cool: Danke schon mal im Voraus :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Hier findet man Beispielbilder des neuen 50er an einer D300:

http://www.christian-fournier.com/my50mm/

siehe auch: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=30249740
StefanM

Beitrag von StefanM »

fotoschwamm hat geschrieben:Hier findet man Beispielbilder des neuen 50er an einer D300:

http://www.christian-fournier.com/my50mm/
Das 50/1,4 von Sigma ist wieder im Rennen, das dürfte dann von Roslett auch eine 5/5 bekommen :cool:
Antworten