Objektiv für Portrait-Aufnahmen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Als Portrait Linse das Nikon 1.8/85 und gebraucht ist es auch nicht viel teurer wie besagte Reperatur :)

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ist zwar jetzt nicht so im Gespräch, aber ich nutze für Portraits das 50er und derzeit immer öfter meinen kleinen Liebling, das 80-200/2,8 :oops:

Ich weiß von Profifotografen, dass sie "Outdoor" sehr oft auf diese Optik mit längerer BW setzen. Ich kann den Erfolg solcher Fotos bestätigen. Ich habe unlängst sogar Indoor damit gearbeitet, und meine bisher absolut besten Portraitaufnahmen gemacht !!! (werden aber aus privaten Gründen hier vorerst leider nicht gezeigt)

Fixbrennweiten wie das 50er und das 85er sind von der Bildqualität in meinen Augen nicht um soviel besser als das lichtstarke Telezoom. Und gerade wenn sich das Model bewegt und man "bewegte Bilder" möchte, ist mir die Zoomfunktion recht sympatisch geworden. Eben weil man flexibler ist :)

Und ob ich jetzt f1,4 f1,8 oder nur f2,8 nutzen kann, ist von den Belichtungszeiten bereits fast egal. Bei Tiefenschärfe sieht es aber eben wieder anders aus.

Also ich komme mit diesen oben genannten Linsen bei Portraits sehr gut aus :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe das Tokina 50-135 und das Nikkor 85/1.8. Das Tokina ist deutlich flexibler, das Nikkor hat halt die höhere Lichtstärke. Optisch finde ich das Tokina auch sehr gut. Das Tokina ist halt nur an Crop-Kameras zu gebrauchen und es hat wie das 85er auch keinen eingebauten Motor. Beim Tokina ist es sehr angenehm, das es den Bereich bis herunter zu 50mm abdeckt, damit erübrigt sich meist ein Wechsel des Objektivs.

Gruß
Dirk
medicus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von medicus »

Also Bl. 1.4 ist doch völlig illusorisch für Portraits, da gerade ein Auge scharf ist. Deswegen finde ich die Diskussion 1.8 vs. 1.4 für einfach nicht zielführend. Ich nehme bei 70mm beim 28-70mm ( DAS ist auch eine gute Portraitlinse, weil 70mm am crop genau 105mm entprechen) oft sogar Bl. 4 und habe nicht einmal mehr die Ohren scharf. Also lasst die Kirche im Dorf.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich persönlich finde i.d.R. Blende 2,8 ausreichend, Blende 2 wäre vielleicht manchmal ganz nett, dafür blendet man vielleicht auch schon mal bei entsprechendem / ausreichend entferntem Hintergrund sogar weiter ab, aber es gibt durchaus einzelne Portraits, bei denen Blende 1,4 wirklich gut eingesetzt wurde. Das muss man können (ich kann es nicht) und ich finde, es darf auch nicht zu oft eingesetzt werden.

Unabh. davon, ob Blende 1,4 genutzt wird oder nicht, gibt es aber sicher Unterschiede zwischen z.B. dem 85/1,8 und dem 85/1,4. Abbgeblendet auf Blende 2,8 wird die Schärfe ähnlich und völlig ausreichend sein, aber wie ist es mit dem Bokeh?

Jan

P.S.: Der zwar unscharfe, dabei aber immer noch auffällig unruhige Hintergrund bei vielen Bildern hat mir das AF-D 50/1,4 verleidet. Ich bin glücklich und zufrieden mit einem AI-P 45/2,8 und mittlerweile einem 17-55/2,8. Mal sehen, vielleicht ist das AF-S 50/1,4 ja ein ideales Portrait-Objektiv an DX,
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

lottgen hat geschrieben:. Mal sehen, vielleicht ist das AF-S 50/1,4 ja ein ideales Portrait-Objektiv an DX,
Das hoffe ich auch :D
Gruß
Attila
Antworten