D 80 - Display Probleme ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
PaparazZzi
_
_

D 80 - Display Probleme ?

Beitrag von PaparazZzi »

Hallo Zusammen, :bgrin:
seit zwei Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer neuen Nikon D80.
Nach den ersten paar Schnappschüssen ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei der Wiedergabe auf dem Monitor zum Teil an Stellen die zum großteil weiß sind schwarz aufleuchten...also z.B. wenn ich den Himmel auf einem Bild habe und er durch Wolken und dergleichen recht hell bzw. weiß wirkt dann leuchtet dieser Bereich auf dem Display abwechselnd schwarz auf.
Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen ?
Danke euch im vorraus
:super:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Du hast den Monitor auf Spitzlichtanzeige gestellt. (Überbelichtete Stellen im Bild)
Wenn Du mit dem Joystick weiterklickst, bekommst Du andere Bildinformationen angezeigt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
PaparazZzi
_
_

Beitrag von PaparazZzi »

hey super, hab ich direkt mal nachgeschaut, ein paar klicke weiter und das problem hat sich erledigt...kann man das aber ausschalten dass es nicht immer so (nervig) aufblinkt ?

muss ich eigentlich auf sonst was achten als neueinsteiger in der digitalen spiegelreflexwelt, das ist immerhin meine erste nikon (von analog spiegelreflex von minolta umgestiegen)...
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

PaparazZzi hat geschrieben:hey super, hab ich direkt mal nachgeschaut, ein paar klicke weiter und das problem hat sich erledigt...kann man das aber ausschalten dass es nicht immer so (nervig) aufblinkt ?

muss ich eigentlich auf sonst was achten als neueinsteiger in der digitalen spiegelreflexwelt, das ist immerhin meine erste nikon (von analog spiegelreflex von minolta umgestiegen)...
Nein, das Blinken kann man nicht ausschalten, aber kann natürlich vermeiden, dass man diesen Anzeigemodus wählt ;-)
Geht mir aber bei meiner D80 auch immer noch ab und zu so, dass ich versehentlich das hintere Rad bei der Anzeige in die falsche Richtung drehe und dann eben diese Spitzlichtanzeige draufhab, statt z.B. das Histogramm.
Aber wenn Du weißt was es ist, dann drehst Du halt einfach so lange, bis es passt :bgrin:
Schwer zu sagen, auf was Du achten musst, ist halt auch davon abhängig, was für ein Lerntyp Du bist.
Ich bin ein Spieler und habe meine D80 in erster Linie durch trial & error kennengelernt (na ja, die features, die Grundlagen habe ich mir im Handbuch angelesen).
Was mich aber mit Sicherheit in der Fotografie am weitesten voran gebracht hat sind Foren wie dieses hier.
Hier werden Sie geholfen ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
DXR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DXR »

Eigentlich ist das doch nützlich. Wenn das Display spiegelt, und du nicht alles genau erkennen kannst, weißt du trotzdem was überbelichtet ist. Ausschalten kann man das nicht, klick halt nicht so oft nach oben.
Gruß Daniel
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich habe genau diese Anzeige immer an und wechsle ggf. noch zum Histogramm.
Wenn große Flächen blinken, sollte man etwas knapper belichten.
Kleine Flächen werden in Capture NX gut wiederhergestellt, wenn Du im RAW-Modus fotografierst.
Zuletzt geändert von donholg am Mi 10. Sep 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Kann man bei der D80 die Spitzlichtanzeige nicht abschalten?
Bei der D200 / D300 geht das, ist allerdings die Frage ob sinnvoll oder nicht. Ich habe sie auch immer an, so werde ich gleich "gewarnt" wenn das Bild zu hell belichtet ist.
Gruß,
Volker
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Natürlich kann man das Blinken bei der D80 abschalten, aber es löst nicht das problem eines fehlbelichteten Bildes.

Das ist so wie die Geschichte des Schülers meiner Frau, der sich immer über die roten Unterstreichungen in Word gewundert/geärgert hat und endlich stolz berichtet hat, dass er sie endlich abschalten konnte. Die Bewerbungen, die er so schreiben wollte, wären sicher nicht sehr erfolgreich gewesen.

Jan
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Na ja, das kann jeder halten wie er mag. Ich schalte solche Automatiken gerne ab und bei Bedarf zu. Man kann bei einer Textverarbeitungssoftware die Rechtschreibpruefung auch im Nachhinein machen.
Bei der Spitzlichtanzeige ist es jedoch was anderes, das laesst sich i.d.R. nicht mehr im Nachhinein korrigieren. Trotzdem nerven gerade Anfaenger diese blinkenden schwarzen Kloetze auf dem Display. Im Laufe der Zeit lernt dann der Anfaenger, dass die schwarzen Kloetze durchaus einen Sinn haben.
Zuletzt geändert von vdaiker am Do 11. Sep 2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Volker
Antworten