Hallo,
seit Tagen wühle ich mich durch diverse Foren, auf der Suche nach Antworten, welche meine Kaufentscheidung D80 komplettieren.
Meine Recherche hat mich zumindest schon mal so weit gebracht, dass ich mir über den Body klar bin.
Ich hadere jedoch mit der (Kit-)Objektivwahl.
Viele Empfehlungen gingen in Richtung D80+Kit 18-70 und falls noch das Geld reicht, ein 50/1.8 dazu. (Sollte zum Anfang reichen!)
Da sich jedoch die Geister zu Kit-Objektiven scheiden und der Einstieg ja auch längerfristig Spass machen soll, bitte ich Euch um konstruktive Ratschläge.
Die Preise für die D80+18-70 liegen im Bereich 750 bis 780 Euro.
Ein weiterer Preis für die D80+18-55 liegt bei 599 Euro. Ist diese Kombination tatsächlich so schlecht, oder kann ein Einsteiger ganz gut damit leben um dann z.B. auf ein zu 16-85 sparen?
Gerne nehme ich weitere Empfehlungen an und hoffe so, eine gute Einstiegsvariante zu finden, welche mich nicht direkt zwingt, nach einem halben Jahr ein anderes Objektiv kaufen zu müssen.
Mein Budget liegt bis ca. 1200 Euro.
Der Bereich in dem ich mich vorerst bewegen werde, ist Portrait und People...im Januar/Februar geht es dann in den Urlaub und da muss die D80 selbstverständlich mit und sollte auch im Bereich Landschaft gut gerüstet sein.
Ach ja, ....auch hier habe ich die Beträge zur D80 gelesen, doch so ganz konkret habe ich noch keine Antwort auf MEINE Frage finden können.
Daher hoffe ich nun auf Eure fachkundigen Meinungen und Ratschläge!
Vielen Dank schon mal...
Micha
Kaufentscheidung D80 aber welches (Kit-)Objektiv?
Moderator: donholg
Ich denke, 18-70 und später 70-300 VR ist eine saubere Lösung (ich kenne sie nur von Hören-Sagen), alternativ ist sicher an eine Kombination D80/18-200 VR zu denken, es ist wirklich ein ordentliches Superzoom.
Ich habe mich so entschieden, bin allerdings - ehrlich gesagt - wieder davon ab, ich habe jetzt das 17-55 (Durchgängig 2,8, etwas schärfer, schöneres Bokeh) und ergänze es (unter Verzicht auf Komfort) mit dem 105'er Makro und 1,4-fach Telekonverter. Ich denke, ein 18-70 hätte ich noch schneller aus meiner Fototasche verbannt.
Grüße
Jan
P.S.: D80 und Objektive sind derzeit günstig gebraucht zu haben, ich hätte bei einem Kauf hier im Forum keine Skrupel.
Ich habe mich so entschieden, bin allerdings - ehrlich gesagt - wieder davon ab, ich habe jetzt das 17-55 (Durchgängig 2,8, etwas schärfer, schöneres Bokeh) und ergänze es (unter Verzicht auf Komfort) mit dem 105'er Makro und 1,4-fach Telekonverter. Ich denke, ein 18-70 hätte ich noch schneller aus meiner Fototasche verbannt.
Grüße
Jan
P.S.: D80 und Objektive sind derzeit günstig gebraucht zu haben, ich hätte bei einem Kauf hier im Forum keine Skrupel.
-
- Technischer Admin
Lottgen, du weißt aber, dass 17-55+105VR+TC14 weit über des TEs budgets sind (auch wenn du es nicht explizit empfielst)?
Ich hab seit 2.5 Jahren das 18-70 und bin mit meinem recht zufrieden. Sicherlich geht es um viele schöner und besser, aber als Einstieg und für die ersten Schritte ist es zusammen mit dem 70-300VR eine gute Kombi.
Ich hab seit 2.5 Jahren das 18-70 und bin mit meinem recht zufrieden. Sicherlich geht es um viele schöner und besser, aber als Einstieg und für die ersten Schritte ist es zusammen mit dem 70-300VR eine gute Kombi.
Gruß Carsten
Ich weiß,
ich empfehl ein gebrauchtes 18-200, wollte aber auch begründen, warum ich etwas empfehle, dass ich gleichzeitig hier im Forum zum Verkauf anbiete.
D80 + 18-200 wäre vor kurzem auch jenseits des Budgets gewesen, mit Blick auf den fallenden D80-Preis und den Gebrauchtmarkt hat der TO aber eine breitere Auswahl.
Jan
ich empfehl ein gebrauchtes 18-200, wollte aber auch begründen, warum ich etwas empfehle, dass ich gleichzeitig hier im Forum zum Verkauf anbiete.
D80 + 18-200 wäre vor kurzem auch jenseits des Budgets gewesen, mit Blick auf den fallenden D80-Preis und den Gebrauchtmarkt hat der TO aber eine breitere Auswahl.
Jan
- PhysEd
- Batterie7 Kamera
Ich habe mit dem 18-135 angefangen und war grundsätzlich auch zufrieden. Je länger je mehr wollte ich aber mehr Lichtstärke und mittlerweile möchte ich im Bereich zwischen 17 und 150mm (am liebsten 200+) nicht mehr unter 2.8 gehen.
Deshalb empfehle ich für den Normalgebrauch, sprich als Standard Zoom eines im Bereich 17-50/2.8.
Da wäre sicherlich das sehr teure, aber auch exzellente von Nikon (träum...)
oder das 18-50 von Sigma oder aber das Tamron 17-50, für das ich mich entschieden habe. Eine schöne und qualitativ sehr gute Linse zu einem sehr vernünftigen Preis (v.a. gebraucht).
Nach oben kann dann nach Herzenslust erweitert werden:
70-300VR
Sigma 50-150/2.8
70-200/2.8 diverse Hersteller
80-200/2.8 etc.
Gruss
Michi
Deshalb empfehle ich für den Normalgebrauch, sprich als Standard Zoom eines im Bereich 17-50/2.8.
Da wäre sicherlich das sehr teure, aber auch exzellente von Nikon (träum...)
oder das 18-50 von Sigma oder aber das Tamron 17-50, für das ich mich entschieden habe. Eine schöne und qualitativ sehr gute Linse zu einem sehr vernünftigen Preis (v.a. gebraucht).
Nach oben kann dann nach Herzenslust erweitert werden:
70-300VR
Sigma 50-150/2.8
70-200/2.8 diverse Hersteller
80-200/2.8 etc.
Gruss
Michi
Auch ein Mac-User... sehr sympathisch!!! 
Vielen Dank für Deine Ratschläge... ich habe mir jedoch gestern die D80 mit dem Kit 18-70 und ner 50/1.8 bestellt.
Dieses ständige hin und her machte mich ganz und gar unsicher... die einen sagen, dass die Kit-Objektive gar nicht so schlecht sind, andere hingegen verteufeln selbige.
Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen machen und mal sehen wie weit ich mit meiner Anfangslösung komme.
Schade wäre es natürlich, wenn ich gleich zu Anfang feststellen müsste, dass ich das 18-70er nicht gut verwenden lässt.
Aber wie gesagt, da muss wohl jeder durch... und ich wollte nicht noch mehr die Zeit mit Technik-Diskussionen vergeuden sondern endlich Fotos schießen
Viele Grüße
michbaeck

Vielen Dank für Deine Ratschläge... ich habe mir jedoch gestern die D80 mit dem Kit 18-70 und ner 50/1.8 bestellt.
Dieses ständige hin und her machte mich ganz und gar unsicher... die einen sagen, dass die Kit-Objektive gar nicht so schlecht sind, andere hingegen verteufeln selbige.
Ich denke, jeder muss seine Erfahrungen machen und mal sehen wie weit ich mit meiner Anfangslösung komme.
Schade wäre es natürlich, wenn ich gleich zu Anfang feststellen müsste, dass ich das 18-70er nicht gut verwenden lässt.
Aber wie gesagt, da muss wohl jeder durch... und ich wollte nicht noch mehr die Zeit mit Technik-Diskussionen vergeuden sondern endlich Fotos schießen

Viele Grüße
michbaeck