nikonbicho hat geschrieben:Richtig lichtstark wäre dann wohl ein FX-Sensor mit nur 6 MP, oder ?
Warum baut das keiner. Zumindest als Alternative. Wenn ich schon das große Glas für die FX-Größe anschaffe und rumschleppe, will ich auch Lichtstärke pur dafür. Was bringts mir, wenn die Lichtstärke durch ein mehr an Pixeln wieder draufgeht.
Ich schlage also vor : D700-Body wahlweise mit vielen Megapixeln für die Auflösungsfanatiker oder halt mit wenigen für die Lowlight-Leute. Oder nochbesser : Die Pixelgröße ist einstellbar bzw. der Sensor wechselbar.
p.s. Rauscht die D300 nur weniger als die D80, weil noch mehr Rauschunterdrückung im Spiel ist oder rauscht die schon im RAW kaum, wie die D50, so daß auch bei ISO400 noch alles schön scharf bleibt. Hier ist meine D80 nämlich für meinen Geschmack schon sehr schlecht...
Was meinst Du mit lichtstark?
Die D300 rauscht dank des moderneren Sensors weniger als die D200 und damit vermutlich alle 10 MPix Cameras von Nikon.
Die D3 / D700 rauscht weniger weil die Pixelflaeche groesser ist und sie einen moderneren Sensor hat.
Ist in Prinzip ganz einfach.
Warum keiner eine 6 MPixel Kamera mit FX baut?
Weil es nicht noetig ist und der Markt dafuer ziemlich klein waere. Wer braucht schon eine Kamera die bei ISO 800 beginnt und bei 100000000 aufhoert.
Die naechste FX Kamera wird vermutlich um die 20 MPixel haben und auch nicht mehr rauschen als die heutigen 12 MPixel FX Kameras.
Volker