Weiss jemand wie man diese Lo Anzeige im Sucher ausschaltet? Die Anzeige erscheint wenn man nur dunkle Bildteile hat, bzw sehr wenig helles.
Mich nervt das Dingens an, weil mir die Kamera dann keine Verschlusszeit und keine Belichtungskorrektur mehr anzeigt.
Danke im vorraus.
Lo Anzeige im Sucher ausschalten
Moderator: donholg
- Deniz
- Sollte mal wieder fotografieren...
Lo Anzeige im Sucher ausschalten
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
Hi,
ich glaube, die kann man nicht abschalten, da das "Lo" anzeigt, dass die Belichtungsmessung ausserhalb des Messbaren Bereiches ist!?
Also ISO rauf oder Aufblenden bis das "Lo" verschwindet, Belichtungsmessung durchführen, alles wieder zurückstelllen und manuell die Belichtung anpassen.
ich glaube, die kann man nicht abschalten, da das "Lo" anzeigt, dass die Belichtungsmessung ausserhalb des Messbaren Bereiches ist!?
Also ISO rauf oder Aufblenden bis das "Lo" verschwindet, Belichtungsmessung durchführen, alles wieder zurückstelllen und manuell die Belichtung anpassen.
Grüße
Sven
Sven
- Deniz
- Sollte mal wieder fotografieren...
Okay, ich versuchs nochmal deutlich zu machen.
Ich gucke durch den Sucher, brutal viel dunkel und ein paar Dinge hell. Jetzt wüsste ich gerne welche Belichtungszeit mein Messgerät benützen will, wenn mir diese nicht in den Kram passt, dann will ich eingreifen und sehen wie ich eingreife. Zur Erinnerung: Ich habe durch den Sucher gesehen und erkannt, dass da viele dunkle Bildanteile sind(zur Vervollständigung, das passiert auch bei Verschlusszeit die weeeeeeeeeeit weg von 30s Belichtungszeit sind).
So, jetzt auch bitte ob jemand weiß ob und wie das geht und nicht wieso ich das denn wissen muss.
Ich gucke durch den Sucher, brutal viel dunkel und ein paar Dinge hell. Jetzt wüsste ich gerne welche Belichtungszeit mein Messgerät benützen will, wenn mir diese nicht in den Kram passt, dann will ich eingreifen und sehen wie ich eingreife. Zur Erinnerung: Ich habe durch den Sucher gesehen und erkannt, dass da viele dunkle Bildanteile sind(zur Vervollständigung, das passiert auch bei Verschlusszeit die weeeeeeeeeeit weg von 30s Belichtungszeit sind).
So, jetzt auch bitte ob jemand weiß ob und wie das geht und nicht wieso ich das denn wissen muss.

Zuletzt geändert von Deniz am Mi 25. Jun 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
-
- Batterie12 S
Ok, jetzt im Ernst: die LO-Anzeige taucht zumindest bei der D200 nur in den Automatikprogrammen auf, bei manueller Belichtung wird brav die eingestellte Zeit angezeigt und über die Belichtungswaage justiert.
Michael
PS: die Balken der Belichtungswaage blinken dann, das ersetzt das Einblenden der LO-Anzeige und zeigt an, dass man nun den spezifizierten Bereich des Belichtungsmessers verlassen hat
Ok, jetzt im Ernst: die LO-Anzeige taucht zumindest bei der D200 nur in den Automatikprogrammen auf, bei manueller Belichtung wird brav die eingestellte Zeit angezeigt und über die Belichtungswaage justiert.
Michael
PS: die Balken der Belichtungswaage blinken dann, das ersetzt das Einblenden der LO-Anzeige und zeigt an, dass man nun den spezifizierten Bereich des Belichtungsmessers verlassen hat
Zuletzt geändert von Michael_Leo am Mi 25. Jun 2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
- Batterie12 S
Warum nicht? Der Belichtungsmesser arbeitet glaub im Bereich von EV 1 - 20 oder so (etwas modellspezifisch).Deniz hat geschrieben:Kamera zeigt Lo an und belichtet mit 1/50s, das kann ja nun nicht ausserhalb sein
Je nach ISO- und Blenden-Einstellung (ups: meinet Objektivlichtstärke) kann man da schon über den Messbereich rutschen, obwohl die Belichtungszeit moderat ausschaut.
Grade der Einsatz der Iso-Automatik täuscht da gerne, man hätte noch gute Zeitwerte, aber die Kamera meckert plötzlich.
Eigentlich müsste mit den neuen Kameras der Belichtungsmesser irgendwo bei -3 oder -5 EV losgehen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Leo am Mi 25. Jun 2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
- Batterie12 S