Ich verändere nur gelegentlich den Weißabgleich.
Mein einziger standardisierter Bearbeitungsschritt ist die Tonwertkorrektur.
Moderator: pilfi
StefanM hat geschrieben:aber wer sich mal in Ruhe hinsetzt und das 1:1 vergleicht wird feststellen, daß die Unterschiede recht gering sind
Das sollte nur mal ein Beispiel sein, wieviele Klicks weniger man hat, wenn man an einem Bild was rumfummeln muß. Das mach ich auch nicht bei jedemdonholg hat geschrieben:Uiui, was Ihr nachträglich noch alles fummelt![]()
Ich verändere nur gelegentlich den Weißabgleich.
Mein einziger standardisierter Bearbeitungsschritt ist die Tonwertkorrektur.
Daß dem so ist hatte ich ja bereits erwähnt. Dafür gibt es andere Eigenheiten, die in ACR/LR das Leben wiederum schwerer machen. Schärfung finde ich nach wie vor unbefriedigend, da ist das NX-Ergebnis besser und schneller zu erreichen. Aber auch das ist wie das Layout eher auf dem Geschmacks-Niveau angesiedelt und kein K.O.-Kriterium generell.fotoschwamm hat geschrieben:das Layout wirkt aufgeräumt und die Werkzeuge sind von oben nach unten mit abnehmender Bedeutung sortiert. Das Verkürzt unnötige Wege und vereinfacht einen einheitlichen Workflow.
Das war aber hoffentlich nicht Deine Reihenfolge beim Abarbeitenzappa4ever hat geschrieben: Bisher habe ich normalerweise
geradegerückt
gecropt
Tonwertkurve
geschärft