Nikon Capture NX 2 erschienen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

night.shift
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Es ist da!

Beitrag von night.shift »

Die Spekulationen haben ein Ende, Nikon Capture NX 2 ist da:
http://imaging.nikon.com/products/imagi ... /index.htm
Gruß aus Preetz,
Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047
StefanM

Beitrag von StefanM »

Fein :D Wahrscheinlich wollen jetzt wie ich alle sehen, was es können soll und die Folge ist, daß man (zumindest ich) außer 'ner Sanduhr nix sehe :cry:

EDIT: Das 8-seitige PDF zeigt nun keine dramatisch veränderte Oberfläche. Der Stempel ist anscheinend ein Reparaturpinsel, mal sehen, ob man damit auch ein Schild, das im Weg steht, weg bekommt. Und Rolands Wunsch nach Integration der Label wird erhört :super:

EDIT2: Die englische Windows-Version kann man hier (Tinyurl) schon vom asiatischen Server ohne Anmeldung runter laden, die deutsche Windows-Version hier.
Zuletzt geändert von StefanM am Di 3. Jun 2008, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Immerhin ist Nikon vom Anspruch "professionell" abgewichen...

Die deutsche Version gibt es bereits hier: http://nikonimglib.com/cnx2/index_de_eu ... -macintosh
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

fotoschwamm hat geschrieben:Immerhin ist Nikon vom Anspruch "professionell" abgewichen...

Die deutsche Version gibt es bereits hier: http://nikonimglib.com/cnx2/index_de_eu ... -macintosh
Ui, die Seite ist aber langsam :S Da ziehen wohl schon einige...
Gruß Carsten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

bei mir saugt's mit 1,7 Mbit...

Testversion?
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

die Zwei hat geschrieben:bei mir saugt's mit 1,7 Mbit...

Testversion?
Ja, die deutsche Testversion. Die anderen Seiten sinds aber auch... Bandbreitendiebstahl! Bei mir sinds sage und schreibe 7k/s :cry:
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

In einem Virtual PC hab ich das mal ausprobiert und bei zugeteilten 2GB RAM lief Entrauschen um ein vielfaches schneller als mit dem alten NX :o

1-2 Sekunden Wartezeit bei Method: Better Quality war schon beeindruckend (Edit: Da gibt es jetzt so eine feine rotierende "Sonne" und man sieht bei jedem Schritt, wie lange er werkelt).

Für alle Oberflächenkritiker: Es ändert sich im Prinzip nix - nur Kosmetik und ein paar zusammengelegte Einstellungsmenüs. Ich find, es macht einen runden Eindruck, der Fortschritt im Feeling ist wie kürzlich beim VNX-Update :super:
Zuletzt geändert von StefanM am Di 3. Jun 2008, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Ich war mutig und hab es gleich auf das "Produktivsystem" installiert: es wird parallel zu CNX 1.x installiert und beide können genutzt werden - also kein entweder / oder!
Erster Eindruck: die Oberfläche sieht bekannt aus - nur an ein paar Stellen etwas neu arrangiert.
Zweiter Eindruck: alleine schon der Reparaturpinsel macht das Update attraktiv - er ist jetzt genau an der Stelle, an die er hingehört. Da ich kein besonders begnadeter & begeisterter Photoshopper o.ä. bin hat es mich immer geärgert, wegen ein bisschen "Pinselei" immer PS anwerfen zu müssen. So wird es in Zukunft noch seltener benutzt werden!

Erstes Fazit: was kostet das Update und wo kriege ich es her?
Gruss

Ottrott
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich habs eben auf Deutsch in < 1 min sec. runtergeladen
Gruß Roland...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

fotoschwamm hat geschrieben:Immerhin ist Nikon vom Anspruch "professionell" abgewichen...

Ja, so monstermäßig professionell wie PS wird es wohl nie werden :((
Gruß Roland...
Antworten