Infrarotfotografie mit der D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich kenn einen, der hat sich ne D70 versaut auf diese Weise :cool:
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

mod_ebm hat geschrieben:
bekay hat geschrieben:wenn man sich das basteln zutraut. und noch eine gebrauchte D50 ergattern kann, dann ist dies evtl. eine Alternative. B.K.

http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/n ... ctions.htm
Ist das denn notwendig? Der AA-Filter sollte doch dünn genug sein, oder?
Jein :wink: Grundsätzich geht es mit der D50 ja ganz gut, aber mit einer Kamera, welche im IR-Bereich in "normale" Verschlusszeiten läuft sind halt nochmal andere Bilder möglich (Keine wandernden Wolken, keine bewegten Blätter, etc. ..) und man kann sich auch mal das Stativ sparen....
Reiner
bekay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bekay »

Reiner hat recht, denn wenn lange Verschusszeiten keinen Rolle spielen, dann ist das nicht notwendig.

Grundsaetzlich ist das AA-Filter kein mechanischer Schutz des Sensors, sondern soll Frequenzen ausserhalb des "normalen" Lichtspektrums sperren. Bei der D70 und D50 tut es das hinreichend genug, aber nicht so vollstaendig wie bei D80/D200, daher auch die grundsaetzliche IR-tauglichkeit. Das Entfernen erlaubt halt wesentlich kuerzere Verschlusszeiten, da die volle "Droehnung" auf den Sensor gelangt.

@zappa4ever
die Anleitung ist recht gut nachvollziehbar, aber meine Augen, die mehr als 50 Jahre bisher gut funktioniert haben, benoetigen mittlerweile ne 1+ Lesekorrektur und meine technischen Faehigkeiten im Rahmen der Feinmechanik sind auch nicht als "gut" zu bewerten. Somit wuerde ich die Finger davon lassen - IR ist aber auch nicht unbedingt mein Thema, B.K.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

bekay hat geschrieben:Reiner hat recht, denn wenn lange Verschusszeiten keinen Rolle spielen, dann ist das nicht notwendig.

Grundsaetzlich ist das AA-Filter kein mechanischer Schutz des Sensors, sondern soll Frequenzen ausserhalb des "normalen" Lichtspektrums sperren. Bei der D70 und D50 tut es das hinreichend genug, aber nicht so vollstaendig wie bei D80/D200, daher auch die grundsaetzliche IR-tauglichkeit. Das Entfernen erlaubt halt wesentlich kuerzere Verschlusszeiten, da die volle "Droehnung" auf den Sensor gelangt.
Danke dir, dessen war ich mir bewusst ;) Nur hab ich nicht so weit gedacht, dass es Einfluss auf die Belichtungszeit hat. Das ist aber bei nochmaligem Nachdenken verständlich.
Gruß Carsten
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Aber ohne Filter ist "normale" Fotografie eben nicht mehr möglich, wegen der "Dröhnung".
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Reiner
Beitrag von Reiner »

Photobär hat geschrieben:Aber ohne Filter ist "normale" Fotografie eben nicht mehr möglich, wegen der "Dröhnung".
Das würde ich nicht unbedingt vermuten! Der Filter sperrt im wesentlichen die IR-Bereiche (und alles darüber) aus. Das (für uns Menschen) sichtbare Licht wird viel weniger stark bedämpft....
Reiner
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Photobär hat geschrieben:Aber ohne Filter ist "normale" Fotografie eben nicht mehr möglich, wegen der "Dröhnung".
Da gibts dann wieder nen Vorschraubfilter, der deine umgebaute IR-Kamera in die andere Richtung schiebt. Außerdem macht man den Umbau mit der Zweitkamera. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von nacho02 »

Vor kurzem gab es hier im Forum so ein Angebot: vielleicht sind die Infos Interessant.

Link
Ignacio
Antworten