So wie ich das jetzt verstehe sehen deine Bilder nach dem einbinden des Profils sehr flau aus!? Sollte es aber nicht so sein, dass man die Bilder erst nach dem einbinden des Profils "weiterbearbeiten" soll, bis sie farblich dem eigenen Geschmack entsprechen, erst dann können Farben so ausbelichtet werden wie sie in etwa am Monitor aussehen.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Gruß
Jerico
Digitalproof bei Capture NX
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
exakt!Jerico hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstehe sehen deine Bilder nach dem einbinden des Profils sehr flau aus!? Sollte es aber nicht so sein, dass man die Bilder erst nach dem einbinden des Profils "weiterbearbeiten" soll, bis sie farblich dem eigenen Geschmack entsprechen, erst dann können Farben so ausbelichtet werden wie sie in etwa am Monitor aussehen.
Gruss, Andreas
Ich habe bisher nicht mit dem Profil gearbeitet und deswegen war es bei mir eine Kontrolle nachdem die Fotos bearbeitet waren und ich die Möglichkeit des Profils erst nachträglich entdeckt hatte.
Nachdem ich aber massive Zweifel an der Profil-Darstellung habe und diese hier bestätigt wurden, werde ich die Bearbeitung jetzt auch nicht nachträglich an dem Profil ausrichten.
Ansonsten ist es natürlich völlig richtig was du schreibst. Es setzt aber eben voraus, dass das Profil die richtige Darstellung ist. Sobald ich die ausbelichteten Bilder habe, werde ich hier nochmals berichten, ob die Zweifel an der Profildarstellung berechtigt waren und ob, wie oben geschrieben, die Einstellung AdobeRGB die sinnvollere ist.
Nachdem ich aber massive Zweifel an der Profil-Darstellung habe und diese hier bestätigt wurden, werde ich die Bearbeitung jetzt auch nicht nachträglich an dem Profil ausrichten.
Ansonsten ist es natürlich völlig richtig was du schreibst. Es setzt aber eben voraus, dass das Profil die richtige Darstellung ist. Sobald ich die ausbelichteten Bilder habe, werde ich hier nochmals berichten, ob die Zweifel an der Profildarstellung berechtigt waren und ob, wie oben geschrieben, die Einstellung AdobeRGB die sinnvollere ist.
-
Ich meine...man lernt nie aus. Wer von Euch geht denn definitiv so vor, dass er erst den Proof aktiviert und dann das Bild bearbeitet ?
Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich alle meine Bilder am kalibrierten Monitor bearbeite bis sie für mein Empfinden passen. Fällt mir dann nach ein paar Tagen oder Wochen ein, dass ich das Bild ausbelichtet haben möchte, dann fange ich nicht an und aktiviere irgend einen Proof und überarbeite danach mein Bild. In den meisten bisher erlebten Fällen kann ich nach Proofaktivierung am Bild schrauben wie ein Doofer und es wird doch nie so aussehen wie es vorher ohne den Proof aussah.
Klar...sagen jetzt einige...der Toto ist definitiv zu blöd für sowas !
Dem entgegne ich: Ohne Proof mit AdobeRGB ist es halb so viel Arbeit und die Ergebnisse sind für meine Begriffe echt befriedigend...
Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich alle meine Bilder am kalibrierten Monitor bearbeite bis sie für mein Empfinden passen. Fällt mir dann nach ein paar Tagen oder Wochen ein, dass ich das Bild ausbelichtet haben möchte, dann fange ich nicht an und aktiviere irgend einen Proof und überarbeite danach mein Bild. In den meisten bisher erlebten Fällen kann ich nach Proofaktivierung am Bild schrauben wie ein Doofer und es wird doch nie so aussehen wie es vorher ohne den Proof aussah.
Klar...sagen jetzt einige...der Toto ist definitiv zu blöd für sowas !
Dem entgegne ich: Ohne Proof mit AdobeRGB ist es halb so viel Arbeit und die Ergebnisse sind für meine Begriffe echt befriedigend...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
...ausschließlich zum anschließenden Drucken oder generell ?max. hat geschrieben:Finger heb'Ich meine...man lernt nie aus. Wer von Euch geht denn definitiv so vor, dass er erst den Proof aktiviert und dann das Bild bearbeitet ?
Da Quatschen wir mal beim nächsten FGRM-Treffen drüber, ok ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Ja, der Proof ist ja dafür gedacht, dass man das Ausgabemedium simulieren kann, wenn ich nun immer das Profil des Ausbelichters aktiviert hätte, aber ein Bild nur für den Bildschirm bzw hier für's Forum bearbeite, hätte das ja den Nachteil, dass das Bild ohne Proof sprich hier komplett anders aussehen würde.
Somit muss ich den Proof abschalten, wenn es hier für's Forum oä ist.

Somit muss ich den Proof abschalten, wenn es hier für's Forum oä ist.
Können wir gerne machen, Vielleicht hab ich dann bis dahin auch endlich mal mein Seminar zu diesem ThemaDa Quatschen wir mal beim nächsten FGRM-Treffen drüber, ok ?

-
-
Toto, ich glaube, dass Du da einen Denkfehler machst: Natürlich geht man erst mal hin und bearbeitet das Bild fertig. Vor einem Ausdruck aktiviert man den Proof und legt dann eine neue Ebene (sollten mehrere Ebenenen erforderlich sein, wird's halt 'ne Ebenengruppe) über das fertige (!) Bild und nimmt die Korrekturen vor. Das Ganze speichert man dann natürlich als psd-Datei im "Print"-Ordner. So hast Du bei Bedarf immer Deine fertige Datei (z.B. für die Webpräsentation) und (bei Zuschalten der Zusatzebene bzw. Ebenengruppe) den Print. 

Gruss, Andreas