Vergleich von Objektiven (Anfänger)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
markus-epe
_
_

Vergleich von Objektiven (Anfänger)

Beitrag von markus-epe »

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen als Einsteiger ein D40-Kit
mit der 18-55er Linse kaufen. Natürlich möchte ich auch den Tele-
bereich mit einem zusätzlichen Objektiv abdecken und mir ist folgendes Objektiv ins Auge gefallen:

Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1/4-5,6 G IF-ED

Da ich mir das Verhältnis von Aufnahmen mit dem 18-55er und dem
55-200er nicht so richtig vorstellen kann, wäre es möglich, mir ein paar Vergleichsfotos mit maximalem Zoom beider Objektive vom selben Porträit zu senden oder hier zu veröffentlichen ?

Reichen die beiden Objektive als Einsteiger aus ? Ich denke, dass ich für das 18-55er wohl kein VR benötigen werden (3fach Zoom). Bei dem 200er wäre das wohl sinnvoll.

Wäre echt nett von Euch, wenn Ihr mich ein bißchen erleuchten könntet.

DANKE
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Hi!

Willkommen hier...
Ich nutze die D40x, zusammen mit dem 18-55VR. Der VR ist schon ein toller Bonus. Die Linse ist bei shop.multimedia.de sehr günstig zu bekommen; folge gerne dem Link/Banner auf der Startseite vom Nikonpoint. :)
Ich würde selbst beim 18-55 nicht mehr auf den VR verzichten wollen. Es gibt oft genug Situationen, wo die Zeit knapp wird.

Das 55-200VR habe ich lange genug getestet und bin sehr zufrieden damit. Derzeit warte ich auf gute Angebote. :)

Zum Brennweitenvergleich:
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel ... leich.html
-> Sollte helfen!

Gruß!
Zuletzt geändert von David am Sa 3. Mai 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
pfuideifi
_
_
Beitrag von pfuideifi »

Hallo!

Ich hab auch ne D40 inkl. Kit-Optik (ohne VR) und hab mir gestern das von dir erwähnte 55-200mm gekauft. Ich hab dir mal drei Bilder hochgeladen welche mit 18mm, 55mm und 200mm gemacht worden sind.

18mm
55mm
200mm

Die Distanz zur Bühne betrug ungefähr 16 Meter. Die restlichen Infos kannst du ja anhand der Exif Daten sehen.

Viel Spass
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich hab das 55-200VR seit rund 9 Monaten und kann es nur wärmstens empfehlen: sehr scharf, dabei klein und handlich, so dass es überall rein passt (deswegen habe ich es auch behalten, als ich mir vor kurzem zusätzlich ein 70-300VR geleistet habe, weil mir die 200mm manchmal zu kurz waren - das ist aber doch schon deutlich sperriger). Bei meinem Exemplar musste ich allerdings zwischendurch mal die Blendensteuerung nachjustieren lassen, aber das dürfte ein Einzelfallprobelm gewesen sein ...

Viele Grüße
Roland

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8
agerer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Vergleich von Objektiven (Anfänger)

Beitrag von agerer »

markus-epe hat geschrieben:
Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1/4-5,6 G IF-ED

Reichen die beiden Objektive als Einsteiger aus ? Ich denke, dass ich für das 18-55er wohl kein VR benötigen werden (3fach Zoom). Bei dem 200er wäre das wohl sinnvoll.
Hier ein paar Aufnahmen, auch mit 200mm vom 55-00:
http://www.landshut.org/members/sagerer ... index.html

Für den Anfang finde ich deine Kombination wirklich gut. Später würde ich mir bei Bedarf für mehr Weitwinkel das 18-55 verkaufen und mir das sehr gute VR 16-85mm zulegen.
David

Re: Vergleich von Objektiven (Anfänger)

Beitrag von David »

Agerer hat geschrieben:Für den Anfang finde ich deine Kombination wirklich gut. Später würde ich mir bei Bedarf für mehr Weitwinkel das 18-55 verkaufen und mir das sehr gute VR 16-85mm zulegen.
Also ich weiss ja nicht; habe bisher noch nichts sooo gutes vom 16-85 gehört, was mich wirklich überzeugt; gerade in Anbetracht des Preises. :)
JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Ich bin beim 18-55 (ohne VR) zur Zeit stark geteilter Meinung. Indoor ist es klasse. Aber im Outdoorbereich, insbesondere für Landschaften fehlt mir die Schärfe. Ich empfinde die Bilder eher als matschig.

Sollte ich mich heute nochmal für den Einstieg ins Nikon-System entscheiden, würde ich von der D40 im Kit Abstand nehmen. Der fehlende AF-Motor ist eine echte Kröte. Ich spare derzeit etwas um mir dann vielleicht doch dir D80 zulegen zu können. Der Preis fällt ja bereits... Und dann können auch vernünftige Objektive (zB 50er FB) genutzt werden.
Gruß aus dem Allgäu - Martin
Antworten