Altersschwäche eines EN-EL3e

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Altersschwäche eines EN-EL3e

Beitrag von Photobär »

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Lebensdauer der EN-EL3e Akkus.

- Wem ist schon mal ein EN-EL3 an Alterschwäche gestorben?
- Hat jemand schon mal beobachtet, daß sich die Zahl der Auslösungen pro Ladezyklus reduziert.
- Wieviele Auslösungen hält denn ein gut gepflegter Akku aus?
- Woran würde man wohl erkennen, wenn ein Akkus sein Lebensende erreicht? Die Anzeige in der Kamera taugt dazu bekanntlich ja nicht.

Wie man Akkus pflegt haben wir ja in der letzten Zeit ausführlich diskutiert. Mir gehts hier tatsächlich um Erfahrungswerte aus dem Einsatz. Die Zahl der Ladezyklen finde ich weitgehend theoretisch. Ich zähle bei meinen nicht mit.

Viele Grüße
Photobär
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Re: Altersschwäche eines EN-EL3e

Beitrag von Michael_Leo »

Photobär hat geschrieben:Die Anzeige in der Kamera taugt dazu bekanntlich ja nicht.
Gesicherte Erkenntnis oder Behauptung? Meine beiden EN-EL3e zeigen nach 2 Jahren und knapp 20.000 Auslösungen mit der D200 noch keine Ermüdungserscheinungen und die Zustandsanzeige der D200 zeigt noch auf "0"

Wer hat denn seine Akkus schon so gequält, dass die Dinger lahm werden und man über die zugehörige Anzeige eine qualifizierte Aussage machen kann?

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Ich habe 3 EN-EL3e, einen von der Akku Tauschaktion von der D70, einen von der D200 und der neueste von der D300. Die sind zwar so auch beschriftet, ich kann aber keinen Leistungsunterschied feststellen.

Die Anzeige sagt auch bei allen 3 noch "0"
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Altersschwäche eines EN-EL3e

Beitrag von sirweasel »

Michael_Leo hat geschrieben:Gesicherte Erkenntnis oder Behauptung? Meine beiden EN-EL3e zeigen nach 2 Jahren und knapp 20.000 Auslösungen mit der D200 noch keine Ermüdungserscheinungen und die Zustandsanzeige der D200 zeigt noch auf "0"
Bei mir ist es ähnlich, nur habe ich nicht so viele Auslösungen. 1 1/2 Jahre und knappe 6.000 Auslösungen und beide noch auf "0".

Gibt hier sicher exzessivere User :hehe:
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Also ich habe meine beiden Originale jetzt gerade mit 21000 Auslösungen nach 14 Monaten im D80-Griff

Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Photobär hat geschrieben:Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
Ähm, kann es sein, dass Du das bloss früher nie so genau beobachtet hast? Ich würde diese Selbstentladung als normal betrachten.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn meine vollen Akkus 3 Wochen nichts zu tun haben, verprassen sie auch aus Frust so um die 5% :)

Gruß - Klaus
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Michael_Leo hat geschrieben:
Photobär hat geschrieben:Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
Ähm, kann es sein, dass Du das bloss früher nie so genau beobachtet hast? Ich würde diese Selbstentladung als normal betrachten.
Doch doch ich tu da immer genau gucken. Klar wenn ich die Akkus länger unbenutzt in der Kamera lasse, dann geht die Kapazität zurück. Dafür nehm ich sie ja dann auch aus der Kamera.

Don't panic!
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Photobär hat geschrieben:
Michael_Leo hat geschrieben:
Doch doch ich tu da immer genau gucken. Klar wenn ich die Akkus länger unbenutzt in der Kamera lasse, dann geht die Kapazität zurück. Dafür nehm ich sie ja dann auch aus der Kamera.
Das ist aber egal, der Akku verliert auch neben der Kamera seine Ladung, wenn er länger herumliegt.
Antworten