Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Lebensdauer der EN-EL3e Akkus.
- Wem ist schon mal ein EN-EL3 an Alterschwäche gestorben?
- Hat jemand schon mal beobachtet, daß sich die Zahl der Auslösungen pro Ladezyklus reduziert.
- Wieviele Auslösungen hält denn ein gut gepflegter Akku aus?
- Woran würde man wohl erkennen, wenn ein Akkus sein Lebensende erreicht? Die Anzeige in der Kamera taugt dazu bekanntlich ja nicht.
Wie man Akkus pflegt haben wir ja in der letzten Zeit ausführlich diskutiert. Mir gehts hier tatsächlich um Erfahrungswerte aus dem Einsatz. Die Zahl der Ladezyklen finde ich weitgehend theoretisch. Ich zähle bei meinen nicht mit.
Viele Grüße
Photobär
Altersschwäche eines EN-EL3e
Moderator: donholg
Altersschwäche eines EN-EL3e
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800
Don't panic!
Don't panic!
-
- Batterie12 S
Gesicherte Erkenntnis oder Behauptung? Meine beiden EN-EL3e zeigen nach 2 Jahren und knapp 20.000 Auslösungen mit der D200 noch keine Ermüdungserscheinungen und die Zustandsanzeige der D200 zeigt noch auf "0"Photobär hat geschrieben:Die Anzeige in der Kamera taugt dazu bekanntlich ja nicht.
Wer hat denn seine Akkus schon so gequält, dass die Dinger lahm werden und man über die zugehörige Anzeige eine qualifizierte Aussage machen kann?
Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
- Batterie8 Landschaft
Bei mir ist es ähnlich, nur habe ich nicht so viele Auslösungen. 1 1/2 Jahre und knappe 6.000 Auslösungen und beide noch auf "0".Michael_Leo hat geschrieben:Gesicherte Erkenntnis oder Behauptung? Meine beiden EN-EL3e zeigen nach 2 Jahren und knapp 20.000 Auslösungen mit der D200 noch keine Ermüdungserscheinungen und die Zustandsanzeige der D200 zeigt noch auf "0"
Gibt hier sicher exzessivere User

D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
Also ich habe meine beiden Originale jetzt gerade mit 21000 Auslösungen nach 14 Monaten im D80-Griff
Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800
Don't panic!
Don't panic!
-
- Batterie12 S
Ähm, kann es sein, dass Du das bloss früher nie so genau beobachtet hast? Ich würde diese Selbstentladung als normal betrachten.Photobär hat geschrieben:Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Doch doch ich tu da immer genau gucken. Klar wenn ich die Akkus länger unbenutzt in der Kamera lasse, dann geht die Kapazität zurück. Dafür nehm ich sie ja dann auch aus der Kamera.Michael_Leo hat geschrieben:Ähm, kann es sein, dass Du das bloss früher nie so genau beobachtet hast? Ich würde diese Selbstentladung als normal betrachten.Photobär hat geschrieben:Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.
Don't panic!
Don't panic!
Das ist aber egal, der Akku verliert auch neben der Kamera seine Ladung, wenn er länger herumliegt.Photobär hat geschrieben:Doch doch ich tu da immer genau gucken. Klar wenn ich die Akkus länger unbenutzt in der Kamera lasse, dann geht die Kapazität zurück. Dafür nehm ich sie ja dann auch aus der Kamera.Michael_Leo hat geschrieben:Ähm, kann es sein, dass Du das bloss früher nie so genau beobachtet hast? Ich würde diese Selbstentladung als normal betrachten.Photobär hat geschrieben:Es fällt in den letzten 3 Wochen auf, daß ein voll geladener Akku in der Kamera auch ohne benutzt zu werden (weil gerade der andere gerade dran ist) auf 95 % zurückgeht.