Habe hier lange mit gelesen und wollte jetzt aus gegebenem Anlass aktiv werden. Aber erst zu mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Als gelernter Schreiner bin ich jetzt jedoch im CNC-Sektor tätig. In meiner (karg bemessenen) Freizeit beschäftige ich mich etwas mit 3D-Grafik,aber der Grossteil der Zeit geht eben ürs Fotografieren drauf.
Angefangen hat damals alles mit einer Praktika-SLR, an dem man alles von Hand einstellen musste. Dann folgte eine Pentax-Z10, um die Kids in ihrer Schnelligkeit endlich mal scharf abbilden zu können.Nach einer längeren Pause kaufte ich mir eine Fuji Finepix S5000, die für ihre Klasse wirklich geile Bilder gemacht hat.
Irgendwann folgte dann die Samsung GX 1S, wodurch ich den großen Metz SCA 374/2AF weiter benutzen konnte.So weit so gut. Irgendwann reichte mir diese Kamera nicht mehr. Vor allem der AF lies zu wünschen übrig. In der Dämmerung teilweise nicht einsetzbar. Ansonsten hat das Teil wirklich gute Pics gemacht, die ich nicht missen möchte.Da mir jetzt die Mittel zur Verfügung standen, habe ich jetzt zugeschlagen und mir eine D300 mit AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
gegönnt. Ich habe mir sehr viel Zeit für die Wahl der Kamera genommen, Foren gelesen, Literatur studiert usw.
Ich weiß, dass die D300 in ihrem Funktionsumfang heftig ist und empfinde das auch so. Aber das war eigentlich der auslösende Faktor zum Kauf. Man will sich ja steigern mit der Zeit.
Langer Schwede, kurzer Finn. Ich finde, dass die Nikon sehr grosszügig belichtet. Im Gegensatz zur Samsung reißt der Himmel regelmässig aus. Da ich nur RAW fotografiere, kann man am Rechner einiges zurecht schieben. Aber eben nicht alles.Soll man jetzt generell ins
Minus korrigieren, oder gibt es da Tipps von den Profis.
Oder liegt es an dem wesentlich grösseren Dynamikumfang, der mich bei den ersten Bildern schier aus den Socken gehauen hat.
Ein weiteres Problem ist für mich der Weissabgleich. Habe es mit eigenen Einstellungen versucht, auch mit einem weißen Blatt Papier.
Irgenwie ist immer ein Farbstich drin. Oder ist das alles subjektiv???
Ich weis, ein langer Text! Wird nicht wieder vorkommen!

Gruss Tobi