Servus allerseits,
zwei Fragen zur Einstellung meiner D300 hätte ich:
1. Farbtiefe
Wann genau macht sich der Unterschied zwischen 12 und 14 bit bemerkbar?
Und wer benötigt diese Option.
2. RAW kompremieren.
Welche Nachteil erhalte ich, wenn ich die RAW Dateien kompremiere?
Und auch hier die Frage: Macht sich das überhaupt noch bemerkbar?
Danke Burlewack
12 - oder 14 bit und wer merkt das eigentlich noch
Moderator: pilfi
Als ich die den neuen Body bekam hab ichs natürlich wissen wollen. Aus Neugier, nicht aus Notwendigkeit. Zwischen 12-14 Bit (NX) war selbst am Bildbearbeitungsrechner (Apple Display) kein echter Unterschied feststellbar. Bei einem dunklen Verlauf (Abendstimmung) sieht mans _etwas_ im "zerreissen" des Histograms und minimalen Stufen im Verlauf wenn man viel mit den Kurven rummurkst. Als Abhilfe müsste man aber ohnehin in 16 Bit arbeiten und die Stufen sind beim Druck dann wieder da. Da habe ich lieber schon vorher einen Eindruck was passiert. Bei hellen Verläufen sowieso nix sichtbares und unter realen Bedingungen - keine Chance.
Das gleiche galt auch für einen komprimiert (verlustfrei)/unkomprimiert Test. Da ist die Wahl der Konverters viel wichtiger
Da mein Arbeitsrechner noch ein G5 Dual 2,7 ist, freu ich mich da lieber über die geringfügig schnellere Bearbeitung.
cheers
Das gleiche galt auch für einen komprimiert (verlustfrei)/unkomprimiert Test. Da ist die Wahl der Konverters viel wichtiger

Da mein Arbeitsrechner noch ein G5 Dual 2,7 ist, freu ich mich da lieber über die geringfügig schnellere Bearbeitung.

cheers
Zuletzt geändert von Gerbil am Fr 11. Apr 2008, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Moin,
seit ich Landschaft primär mit meinem P25 fotografiere (in vollen 16 Bit...) finde ich die 12 Bit nur noch traurig
Die größere Bittiefe macht sich ganz besonders im Dynamikumfang bemerkbar... mit dem P25 habe ich problemlos 12 LW... die D2X ist bei knapp 9 LW schon überfordert... sie fängt dann in den dunklen Bereichen deutlich an zu rauschen... auch bei nur 100ASA... und NX rechnet beim Entrauschen die Detailzeichnung raus
Zumindest für "extreme" Kontrastverhältnisse muss ich dann auf FHHDR ausweichen...
Insoweit würden mich da mal die D3 bzw. D300 in 14 Bit interessieren... Schreibt Nikon irgendwas dazu?
p.s.: ... natürlich "verlustlos" komprimierte RAWs...
seit ich Landschaft primär mit meinem P25 fotografiere (in vollen 16 Bit...) finde ich die 12 Bit nur noch traurig

Die größere Bittiefe macht sich ganz besonders im Dynamikumfang bemerkbar... mit dem P25 habe ich problemlos 12 LW... die D2X ist bei knapp 9 LW schon überfordert... sie fängt dann in den dunklen Bereichen deutlich an zu rauschen... auch bei nur 100ASA... und NX rechnet beim Entrauschen die Detailzeichnung raus

Zumindest für "extreme" Kontrastverhältnisse muss ich dann auf FHHDR ausweichen...
Insoweit würden mich da mal die D3 bzw. D300 in 14 Bit interessieren... Schreibt Nikon irgendwas dazu?
p.s.: ... natürlich "verlustlos" komprimierte RAWs...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 11. Apr 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
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Hat schon mal jemand einen Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet gesehen ?StefanM hat geschrieben:Ja, in der Cam. Die D300 kann verlustfrei und verlustbehaftet die NEFs speichern
Man bedenke, dass alle aelteren Nikons generell verlustbehaftet komprimiert haben.
Da mag es messtechnisch Unterschiede geben, ob man es aber sehen kann

Nikon behauptet nein, und ich glaube nicht, dass die D300 einen schlechteren Algorithmus erhalten hat als die D200.
Volker
Hi,
die Dynamik muß sich erhöhen, der Chip spukt ja auch mehr aus, tut es messtechnisch wohl auch. Ich für meinen Teil empfinde nur mehr. Genaues habe ich durch schnellen Wechsel nicht testen können und genau genommen interessiert es mich auch nicht wirklich ob das alte schlechter war
Viele Grüße
Kai
die Dynamik muß sich erhöhen, der Chip spukt ja auch mehr aus, tut es messtechnisch wohl auch. Ich für meinen Teil empfinde nur mehr. Genaues habe ich durch schnellen Wechsel nicht testen können und genau genommen interessiert es mich auch nicht wirklich ob das alte schlechter war

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
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Muss er nicht. Du kannst, wenn du 140 Werte hast (ich weiss, 14Bit ist deutlich mehr, das soll es nur verdeutlichen), diese auf einen Bereich zwischen 1-10 aufteilen (Dynamikumfang 10 Blenden), aber auch auf 1-14 (14 Blenden).kai-hear hat geschrieben:Hi,
die Dynamik muß sich erhöhen, der Chip spukt ja auch mehr aus,
Mir geht es auch nicht um einen Vergleich zwischen D200 mit 12Bit und einer D300 mit 14Bit.
Also nochmal: erhöht sich mit 14 Bit der Dynamikumfang?
Gruß Carsten