Hallo zusammen,
Frage 1: Warum muss ich bei einer Belichtungsreihe (D70s) drei mal hintereinander den Auslöser drücken. Ist das bei allen Nikon-DSLR's so?
Frage 2: Kann keine der Nikon-DSLR's Multispotmessung?
Diese beiden Fragen beschäftigen mich schon sproadisch seit längerer Zeit.
Allzeit gutes Licht wünscht und
Fragen zu Belichtungsreihen und Spotmessung
Moderator: donholg
- SvenOstermann
- Batterie6
Fragen zu Belichtungsreihen und Spotmessung
Grüße gegrüßt
Sven
Nikon D850, Z6 und Zeuchs
Da ich Belichtungsreihen immer mit Fernauslöser mache, habe ich keinen Änderungsbedarf für mich festgestellt.
Die Multispottechnik kenne ich noch von Olympus und der T-90 (wenn ich mich richtig erinnere) und da habe ich sie letztendlich auch nicht gebraucht, da die Matrixmessung oder ggf. Integralmessung und bei extremen Lichtsituationen die normale Spotmessung plus ggf. Bel.korrektur gleiche oder bessere Ergebnisse lieferten.
Von daher würde mich interessieren, wieso Du diese so dringend benötigst.
Helmut
Die Multispottechnik kenne ich noch von Olympus und der T-90 (wenn ich mich richtig erinnere) und da habe ich sie letztendlich auch nicht gebraucht, da die Matrixmessung oder ggf. Integralmessung und bei extremen Lichtsituationen die normale Spotmessung plus ggf. Bel.korrektur gleiche oder bessere Ergebnisse lieferten.
Von daher würde mich interessieren, wieso Du diese so dringend benötigst.
Helmut
Zuletzt geändert von D200User am Mi 2. Apr 2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- SvenOstermann
- Batterie6
@Helmut: Eigentlich habe ich mich nur an die vor zig Jahren schon eingeführte (Olympus und Canon T90) Multispotmessung erinnert. Wenn ich jedoch so drüber nachdenke, dann fällt mir mit Blick auf Ansel Adams Zonensystem doch die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit ein. Dadurch könnte man m.E. die Zonen besser festlegen bzw. Messen.
@Helmut: Eigentlich habe ich mich nur an die vor zig Jahren schon eingeführte (Olympus und Canon T90) Multispotmessung erinnert. Wenn ich jedoch so drüber nachdenke, dann fällt mir mit Blick auf Ansel Adams Zonensystem doch die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit ein. Dadurch könnte man m.E. die Zonen besser festlegen bzw. Messen.
Grüße gegrüßt
Sven
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,SvenOstermann hat geschrieben:...Wenn ich jedoch so drüber nachdenke, dann fällt mir mit Blick auf Ansel Adams Zonensystem doch die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit ein. Dadurch könnte man m.E. die Zonen besser festlegen bzw. Messen.
ich kenne die "Multi(spot)messung" nur von meinem Handbeli... für die "Zonenmessung" ist das aber gar nix

Da wird nämlich der Durchschnitt aus den nacheinander angemessenen Stellen ermittelt... das hat mit "Zonensystem" Null-Komma-gar-nix zu tun...
Falls die genannten Kameras das auch so machen...

Ich kenne keine Kamera, deren Messsystem das Zonensystem unterstützt... und bei KB-Film macht das auch keinen Sinn...

Dafür gibt es an meinem Handbeli extra eine "Zonenmessoption" ... damit ermittelt man die Zone V und dann die "Spitzenwerte" der hellsten bzw. dunkelsten Stellen mit Zeichnung... das macht dann Sinn

An einer DSLR mit Spotmessung und Histogramm braucht man i.m.h.o. keine "Multispotmessung"...
Simple Spotmessung, Histogramm und "Hirn einschalten" genügen vollkommen...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
- SvenOstermann
- Batterie6
,

Viele Grüße
Sven

da gebe ich Dir recht, aber der Mittelwert aus hellen (Zone IX-X) oder dunklen (Zone 0-I) Bildteilen sollte doch die Beurteilung der späteren Grauwertwiedergabe erleichtern. Es geht beim Zonensystem ja auch nur indirekt um Belichtung, vielmehr soll damit die Visualisierung der Umsetzung in Grau- oder Helligkeitswerte unterstützt werden. Ein Umstand, der oft verwechselt bzw. falsch verstanden wird.ich kenne die "Multi(spot)messung" nur von meinem Handbeli... für die "Zonenmessung" ist das aber gar nix![]()
Da wird nämlich der Durchschnitt aus den nacheinander angemessenen Stellen ermittelt... das hat mit "Zonensystem" Null-Komma-gar-nix zu tun...
Warum?das Zonensystem unterstützt... und bei KB-Film macht das auch keinen Sinn...![]()
Jep!Dafür gibt es an meinem Handbeli extra eine "Zonenmessoption" ... damit ermittelt man die Zone V und dann die "Spitzenwerte" der hellsten bzw. dunkelsten Stellen mit Zeichnung... das macht dann Sinn![]()
Hirn einschalten ist immer gutAn einer DSLR mit Spotmessung und Histogramm braucht man i.m.h.o. keine "Multispotmessung"...
Simple Spotmessung, Histogramm und "Hirn einschalten" genügen vollkommen...

Viele Grüße
Sven
Grüße gegrüßt
Sven
-
Re: Fragen zu Belichtungsreihen und Spotmessung
SvenOstermann hat geschrieben: Frage 1: Warum muss ich bei einer Belichtungsreihe (D70s) drei mal hintereinander den Auslöser drücken. Ist das bei allen Nikon-DSLR's so?
ich denke zwar dass du was anderes meinst, aber es geht doch an allen Nikon DSLR wenn man den finger lange genug drauflässt und auf Serienbild schaltet. Mehrmals abdrücken ist nicht notwendig.
Und genauso geht das auch mit dem fernauslöser. Zumindest bei meiner D2 geht es so und ich bin mir zu 99% sicher, dass es an der D200 auch geht.
Was nicht geht ist auslösen, Finger runter, und dann löst die Kamera die weitern Auslösungen automatisch aus. Der Finger muss drauf bleiben.
Gruß Roland...
-
Weil das Zonensystem in "analog" nur mit einer an den Kontrast angepassten Filmentwicklung zusammen"wirkt"... KB-Filmbildchen einzeln entwickeln ist wohl eher unpraktisch... Planfilme oder zumindest Wechselkassetten sind da erheblich praktischer (... und sinnvoller...)SvenOstermann hat geschrieben:...Es geht beim Zonensystem ja auch nur indirekt um Belichtung, vielmehr soll damit die Visualisierung der Umsetzung in Grau- oder Helligkeitswerte unterstützt werden. Ein Umstand, der oft verwechselt bzw. falsch verstanden wird.
Warum?das Zonensystem unterstützt... und bei KB-Film macht das auch keinen Sinn...![]()
Und mein "FHHDR" mache ich mit der D2X folgendermassen:
Braketing auf 5 Aufnahmen, Schrittweite 1LW, max. Aufnahmen 5 je Serie, CH...
Dann den Finger auf den Auslöser...
... die Kamera stoppt nach genau einer Belichtungsreihe...
... die 5 Belichtungsvarianten sind dann "im Kasten"...
sieht z.B. so aus:
FHHDR
Ob sich das in einer D70s ebenso so einstellen lässt, weiss ich nicht.
mfg
Alexis
Alexis
- SvenOstermann
- Batterie6
dann würden/müssten ja die Serienbildfunktion und Belichtungsreihen (3 oder fünf Bilder) miteinander korrespondieren.
Weiss jemand ob das so an anderen Nikons (D200/300) geht? In der Bed-Anl. meiner D70s hab ich dazu nix gelesen.
dann würden/müssten ja die Serienbildfunktion und Belichtungsreihen (3 oder fünf Bilder) miteinander korrespondieren.
Weiss jemand ob das so an anderen Nikons (D200/300) geht? In der Bed-Anl. meiner D70s hab ich dazu nix gelesen.
Zuletzt geändert von SvenOstermann am Mi 2. Apr 2008, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße gegrüßt
Sven
-
- Batterie8 Landschaft
Re: Fragen zu Belichtungsreihen und Spotmessung
Und genau da stellt sich die Frage: Warum eigentlich nicht?zappa4ever hat geschrieben:...
Was nicht geht ist auslösen, Finger runter, und dann löst die Kamera die weitern Auslösungen automatisch aus. Der Finger muss drauf bleiben.
Per Softwareoption sollte es doch möglich sein es allen Fotografen recht zu machen.
Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn ich nicht mehr, bei mehr als 3 Aufnahmen, mitzählen muss. Es kommt leider immer wieder vor das ich bei gewählten 3 Aufnahmen 4 und bei 5 dann 6 mache. Mit zunehmenden Alter zählt man halt langsamer!
Einmal drücken -> einmal Spiegelvorauslösung (wenn eingeschaltet) und dann -> 2 - 9 Bilder, das wär was!
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123