Laßt uns doch alle mal entspannt weiter fotografieren. Vignettierung hat früher keinen so großen Stellenwert eingenommen, wir sind da vom Crop halt verwöhnt worden. Wenn ich mich an den technischen Qualitäten meiner Ausrüstung erfreuen will, schaue ich mir hin un dwieder mal die Bilder aus meiner alten Minolta Vectis-S1 (APS-SLR

) an - die Vignettierung ist mir früger nie aufgefallen, heute wirken die Bilder wie durch eine Türspion gemacht
Es kann doch nicht sein, daß über Jahre Glas gewordene Träume von Nikonfotografen plötzlich mit einem Gerücht zum Schrott mutieren und alle drüber nachdenken, ob das Ding noch zumutbar ist. Selbst wenn Nikon das Ziel verfolgt, das 70-200VR zwecks Perfektionierung an FX noch weiter zu verbessern - es macht immer noch die gleichen guten Bilder wie vorher. Und laßt Euch nicht durch VR, VRII oder VRIII jeck machen. Der VRII des 18-200 waqr keinen Deut besser als der des 70-200 und auch am 80-400 hat der alte VR ca. 3 Blenden gebracht. Hauptsache VR, aber ob irgendjemand
bildentscheidend einen Unterschied beweisen kann wage ich zu bezweifeln
Also ruhig Blut und erstmal ausreizen, was man hat