Funktionsweise Nikon PN11

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Funktionsweise Nikon PN11

Beitrag von mague »

Hallo Leute.

Wie ist das eigentlich beim Einsatz eines Nikon PN11 mit einem 105/4 Micro?
Durch den PN11 ist 1:1 möglich.
Habe ich trotzdem die Möglichkeit "normal" zu fotografieren? mit angesetztem PN11 ?
oder gibt es da Einschränkungen ?
mfg
Martin

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wenn du normal meinst, dass man dann auf größere Entfernungen fokussieren kann, dann nein. Der Bereich in dem man fokussieren ist rel gering, aber wenn ich mich nicht täusche größer als bei den Nahlinsen.
Gruß Roland...
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Funktionsweise Nikon PN11

Beitrag von MaximilianWe »

mague hat geschrieben: Wie ist das eigentlich beim Einsatz eines Nikon PN11 mit einem 105/4 Micro?
Durch den PN11 ist 1:1 möglich.
Habe ich trotzdem die Möglichkeit "normal" zu fotografieren? mit angesetztem PN11 ?
oder gibt es da Einschränkungen ?
konkret zur Frage: beim PN-11 ist der Fokusbereich ~. 22 - 36 cm, bei einem Nah-Achromat +2 ist er ~. 15 - 45 cm, also - wie schon erwähnt - größer.
Der PN-11 ist deshalb so teuer, weil er zum eigentlichen nicht teilbaren Zwischenring eine sehr stabile drehbare Stativauflage bietet (Nikon spricht deshalb auch von -verlängerung); seine Bezeichnung "automatisch" bezieht sich nur auf die AI-Blendenkupplung,, also auf das Vorhandensein eines Blendenmitnehmers, der bei den analogen und bei der DSLR ab D200 aufwärts die Zeitautomatik gewährleistet.
Ohne die (sehr nützliche) Stativauflage gibt es die Zwischenringe mit oder ohne Blendenmitnehmer natürlich erheblich preiswerter und dann in drei Teile ( unterschiedlicher AM ) teilbar.
Ich habe "sowohl als auch", benutze aber im Regelfalle lieber einen guten Vorsatzachromat. Nicht allein wegen des größeren Fokussierbereiches, sondern vor allem deshalb, weil man beim Achromat eine Linse auf- oder abschraubt, beim Zwischenring ( oder hier Verlängerung) immer Objektiv-Ring-Body koppeln und wieder abbauen muß. Der PN 11 allerdings ist unübertrefflich bei langen Tüten (ab 200er aufwärts).

Fruss
Max
mague
Beitrag von mague »

vielen Dank für eure Antworten :super:

jetzt weiss ich wo ich dran bin.
mfg
Martin

Antworten