D70 - ERR

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

blackout
Batterie2
Batterie2
D70 - ERR

Beitrag von blackout »

Hallo,

komme gerade vom arbeiten in einer Disco meine gute alte D70 zeigt ERR an und der Spiegel bleibt oben hängen. Wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke geht er wieder runter. Bei weiteren Bildern passiert das selbe. :cry:

Ist der Spiegel bzw. der Verschluss im Eimer? Die Kamera ist oft gebraucht und hat etwa 90.000 Auslösungen hinter sich laut EXIF Daten.

Muss ich sie zum Service schicken? Wenn ja, wie lage dauert das und was wird mich ein Verschluss in etwa kosten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :!:
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
blackout
Batterie2
Batterie2
Beitrag von blackout »

Kann mir jemand von Euch sagen was das etwa kosten wird den Verschluss aus zu tauschen und wie lange so eine reperatur dauern wird? Da ich auf meine Kamera angewiesen bin. :hmm: :cry:

Vielen Dank schon mal.
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

blackout hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch sagen was das etwa kosten wird den Verschluss aus zu tauschen und wie lange so eine reperatur dauern wird? Da ich auf meine Kamera angewiesen bin. :hmm: :cry:

Vielen Dank schon mal.
Ich glaube mal etwas von ca. 200-300 € gelesen zu haben. Weiss aber nicht mehr welches Modell.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
blackout
Batterie2
Batterie2
Beitrag von blackout »

puh wenn das wirklich so viel ist dann lohnt sich ja schon fast der kauf einer kleinen als 2. Body (z.B. d40 oder d50). :cry:

Weiß sonst noch jemand was? denk ich werde morgen früh mal beim Service Point anrufen und nachfragen was die mir dazu sagen können.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Keine Panik. Wie kommt ihr eigentlich immer darauf es hätte mit dem Verschluß zu tun?

Ich würde erst mal einen anderen frisch geladenen Akku nehmen. Wenn das nichts bringt, ab zu Nikon. Man kann so doch überhaupt nicht sagen woran dieser "ERR" liegen könnte, das kann von einem Kontaktproblem bis zum totalen Mechanikdefekt eigentlich alles sein. Also kann auch niemand irgendeine Prognose über Reparaturkosten abgeben.

Grüße
Andreas
blackout
Batterie2
Batterie2
Beitrag von blackout »

habe jetzt mal den 2. vollen akku rein und wieder ein paar testbilder gemacht. spiegel bleibt immer hängen und nach einem weiteren druchdrücken klappt er wieder runter...bild wird jeweils eines gemacht und man kann es auch ansehen.

habe jetzt mal die spiegelinspektion gemacht und da ist er ohne probleme hoch und runter geklappt. mach jetzt mal ein paar bilder und schau ob es so bleibt.

würdet ihr mir trotzdem raten sie einzuschicken und einen service durchführen zu lassen :?: oder erstmal warten ob der fehler wieder auftaucht :?:

vielen dank schon mal für eure schnelle hilfe!
OskarE
Beitrag von OskarE »

evlt is auch nur der akku am ende, besonders bei den billigheimern kommt das gerne mal vor.

ansonsten eher verschluss :(
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Ich glaube das Problem taucht bei jeder zweiten d70(s) irgendwann mal auf. Bei 90.000 Aufnahmen hast du nichts zu verlieren. Löse einfach so lange immer wieder aus bis es vorbei ist - hat in den meissten Fällen von denen ich gelesen habe geholfen. Hört sich komisch an - ist aber so.
Grüße, Jakoha
OskarE
Beitrag von OskarE »

na ja bei 90k ist eine d70 eben am ende, viele sind es schon früher. ich würde das dann als einen wirtschaftlichen totalschaden bezeichnen.

die nächste bitte!
Antworten