Hallo,
hatte heute mal Lust und Laune Aufnahmen mit beiden Objektiven an der D3 zu machen. Das 14-24 hat meiner Meinung nach leichte Vorteile (im Randbereich größere!) in der Schärfe und in den außersten Ecken, welche aber beim Herausrechnen der tonnenförmigen Verzeichnung an Gewicht verlieren.
Bei den CAs sehe ich sogar einen leichten Vorteil für das AiS!
Beide Aufnahmen vom Stativ/SVA/Fernauslöser/RAW 14bit das 14-24 bei f8, das 18/3.5 bei f11
Aber vergleicht selbst (habe in CNX gleichen Weißabgleich eingestellt und als JPEG 85% abgespeichert)
14-24:
http://photo.mescamesh.de/_DSC4294.jpg
AiS 18/3.5
http://photo.mescamesh.de/_DSC4296.jpg
Ach ja, mein AiS 18/3.5 hat auf der Hinterlinse zwei "Schmierer", muß mal schauen ob ich eines im 1A Zustand herbekomme.
AiS 18/3.5 vs AFS 14-24/2.8 @18mm
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von mescamesh am Fr 22. Feb 2008, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie6
Hallo Stevie,
da ich beim AiS Bild kein Fokusfeld in Capture sehen kann frage ich mich, ob Du beide Bilder mit gleichem Fokus gemacht hast?
Mein Eindruck ist, das das AiS Bild im vergleich zum AF-S mit einer kurzeren Entfernungseinstellung gemacht ist, denn in den unteren Randbereichen (sowohl links und rechts) vermag ich eine besser Abbildung des AiS zu erkennen. Während sonst überall das AF-S mich extrem überzeugt.
Gruß Christian
da ich beim AiS Bild kein Fokusfeld in Capture sehen kann frage ich mich, ob Du beide Bilder mit gleichem Fokus gemacht hast?
Mein Eindruck ist, das das AiS Bild im vergleich zum AF-S mit einer kurzeren Entfernungseinstellung gemacht ist, denn in den unteren Randbereichen (sowohl links und rechts) vermag ich eine besser Abbildung des AiS zu erkennen. Während sonst überall das AF-S mich extrem überzeugt.
Gruß Christian
-
Ich denke der Unterschied kommt auch schon von den verschiedenen Blenden. Bei Blende 11, ist bei gleicher Fokussierung, der Vordergrund halt "besser" in der Schärfeebene.
Das 14-24 macht übrigens an der D2x hervorragende Bilder. Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, dann wird es wohl mein Objektiv für Architektur und Landschaft.
@Stevie
Nein, ich habe keine 1500 € übrig.
Gruß
Andreas
Das 14-24 macht übrigens an der D2x hervorragende Bilder. Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, dann wird es wohl mein Objektiv für Architektur und Landschaft.
@Stevie
Nein, ich habe keine 1500 € übrig.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Re: AiS 18/3.5 vs AFS 14-24/2.8 @18mm
Oder du verkaufst es einfach, nötig scheint es ja nicht mehr zu sein.mescamesh hat geschrieben: Ach ja, mein AiS 18/3.5 hat auf der Hinterlinse zwei "Schmierer", muß mal schauen ob ich eines im 1A Zustand herbekomme.
Grüße, Jakoha
-
Ich glaube ich behalte es erstmal, die optische Qualität ist wirklich sehr gut!
Das AiS übrigens auch! Es ist einfach handlicher und auf Diafilm ist es auch in den äußersten Ecken knackscharf. Ach ja, die fehlende Verzeichnung macht es auch ganz interessant.
Beim AiS habe ich mit Blende 11 die hyperfokale Distanz ausgenutzt, deshalb im Nahbereich besser, beim 14-24 ist ja leider keine Skala mehr.
Ich glaube ich behalte es erstmal, die optische Qualität ist wirklich sehr gut!
Das AiS übrigens auch! Es ist einfach handlicher und auf Diafilm ist es auch in den äußersten Ecken knackscharf. Ach ja, die fehlende Verzeichnung macht es auch ganz interessant.
Beim AiS habe ich mit Blende 11 die hyperfokale Distanz ausgenutzt, deshalb im Nahbereich besser, beim 14-24 ist ja leider keine Skala mehr.