Nahlinse für Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Christian Daniel
Batterie6
Batterie6

Nahlinse für Makro

Beitrag von Christian Daniel »

Hallo,

habe ein Tamron 90mm 2.8.

Das Makro bildet 1:1 ab. Ich würde gern noch naeher ran. Gibt es eine gute Empfehlung für Nahlinsen. Bringen die überhaupt was am Makro?

Gruss

Christian
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Schon, aber dann verkürzt sich dein Aufnahmeabstand dramatisch. Recht gut sind acchromatische Linsen wie z.B. Canon 500D.

Wie nah willst du denn ran? Ich hab mit Teleconvertern recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn es ganz nah sein soll hol dir einen Umkehrring und ein WW Objektiv. Spätestens dann ist aber ein Einstellschlitten fällig.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich habe mir z u meinem Makro einen TC gegönnt, der verlängert den Arbeitsabstand bzw. vergrößert den Abbildungsmaßstab bei gleichem Abstand.

TC und auch Zwischenringe kosten Licht, evtl. kann man auch eins von beidem mit einem Achromaten kombinieren.

Wenns ganz groß sein soll, kommt wohl nur ein Balgen (oder Zwischenringe) mit Lupenobjektiv oder lichtstarker Festbrennweite in Retrostellung in Betracht.

Jan
Christian Daniel
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Christian Daniel »

Hi,

ich habe ein 18-200 VR. Taugt das fuer Retro?
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ist aber ohne eigene Erfahrungswerte aus dem Bauch heraus gesagt.
Zuletzt geändert von Barney am Fr 22. Feb 2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich vermisse da ein Smilie, als Nahlinse mit Kupplungsring taug eine lichtstarke Festbrennweite.

Dann kann man auch ein Objektiv direkt mit Umkehrring in Retrostellung nutzen, es gibt für den geringen Aufwand erstaunlich taugliche Bilder, aber ob das mit dem 18-200 sinnig wäre??? Und mit der Qualität Deines makroobjektivs darfst Du es sicher nicht vergleichen.

Jan
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Christian Daniel hat geschrieben:ich habe ein 18-200 VR. Taugt das fuer Retro?
Das taugt schon allein mechanisch nicht dafür. Ich würde das Objektiv nicht über diese etwas wackelige Zoommechanik anheben wollen.

Grüße
Andreas
Antworten