Belichtungskorrektur: Verhältnis von LW zu Blende??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Belichtungskorrektur: Verhältnis von LW zu Blende??

Beitrag von Kelbramaus »

Immer wieder lese ich was von z.B. "Belichtungskorrektur um 2 Blenden".
Wie setze ich das auf die Belichtungskorrektur in LW um?

Ich arbeite fast nur mit der Blendenvorwahl (ist das überhaupt entscheidend für das Problem?). Wenn ich also beispielsweise eine Korrektur von -1.0 gemacht habe, welcher Korrektur (in Blende angegeben) entspricht das?
Gibt's irgendwo eine Aufstellung, eine Kurve für diese Zusammenhänge?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
MichelRT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MichelRT »

Ich denke das ist nur flapsig formuliert. Gemeint sind 2 EV.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Eine Belichtungskorrektur von 1,0 LW entspricht einer Blendenstufe. Dabei blendet die Kamera um 1 Stufe ab, also z.B. von 4 auf 5.6 (bei Zeitvorwahl, Modus S) oder verkürzt die Belichtungszeit um 1 Stufe, z.B. von 1/125s auf 1/250s (bei Blendenvorwahl, Modus A). Der Effekt ist der gleiche; es kommt weniger Licht auf den Chip, das Bild wird insgesamt dunkler .

Die Halbierung/Verdopplung der Belichtungszeit entspricht einer Blendenstufe (1 LW oder auch 1EV) genau so wie das Öffnen/Schließen der Blende um 1 Stufe (Blendenzahl x Faktor 1,4 multiplizieren oder teilen). Das Gleiche gilt auch für die Verdopplung/Halbierung des ISO-Wertes.
Zuletzt geändert von topaxx am Sa 12. Jan 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

topaxx hat geschrieben:Eine Belichtungskorrektur von 1,0 LW entspricht einer Blendenstufe. Dabei blendet die Kamera um 1 Stufe ab, also z.B. von 4 auf 5.6 (bei Zeitvorwahl, Modus S) oder verkürzt die Belichtungszeit um 1 Stufe, z.B. von 1/125s auf 1/250s (bei Blendenvorwahl, Modus A). Der Effekt ist der gleiche; es kommt weniger Licht auf den Chip, das Bild wird insgesamt dunkler .

Die Halbierung/Verdopplung der Belichtungszeit entspricht einer Blendenstufe (1 LW oder auch 1EV) genau so wie das Öffnen/Schließen der Blende um 1 Stufe (Blendenzahl x Faktor 1,4 multiplizieren oder teilen). Das Gleiche gilt auch für die Verdopplung/Halbierung des ISO-Wertes.
Genau so eine Erklärung hatte ich überall gesucht - Danke dafür! :super:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

topaxx hat geschrieben:Der Effekt ist der gleiche; es kommt weniger Licht auf den Chip, das Bild wird insgesamt dunkler .
Der Effekt ist der gleiche, was das Licht/die Helligkeit anbelangt. Auf das Bild wirkt sich das in Form unterschiedlicher Schärfentiefe dennoch in verschiedener Weise aus.

Gruß
Suermel
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Kelbramaus hat geschrieben:
topaxx hat geschrieben:Eine Belichtungskorrektur ...
Genau so eine Erklärung hatte ich überall gesucht - Danke dafür! :super:

Gruß, Martina
Diese Information und viele mehr findest Du auch hier sehr gut beschrieben (Seite 51). Vielleicht was für Dich.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Antworten