Welches Standard-Zoom an die D200?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ob ein Objektiv jetzt 2% 2,5% oder 3,5% verzeichnet ist mir ehrlich gesagt wurscht, da man es bei Architektur immer sieht und ansonsten eben nicht.

Für Archiktektur ist es wohl eher ungeeignet, wie fast alle Zooms, unter anderem auch das immer wieder gerühmte 17-55, das unten rum ebenfalls verzeichnet (zwar nicht ganz so stark aber eben immer noch.)

Und wenn mich das Verzeichnen am unteren Ende stört, bringt mir auch die längere obere Brennweite nicht viel.
Kein Mensch hat behauptet, dass es nicht verzeichnet, es ist bei den wenigsten Bildern imho zu sehen, und wenn kann man es korrigieren. Und wie gesagt. Wenn ein Tok 12-24 vorhanden ist, würde ich das in dem Brennweitenbereich vorziehen. Deshalb wäre meine Empfehlung auch eher das 24-85/2,8-4.
Gruß Roland...
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Hallo Ulrich, erst mal willkommen bei NP :super:
Ich habe an meiner D80 das 18-70 und bin sehr zufrieden. Wie Roland schon sagte, siehst Du die Verzeichnung im WW-Bereich eigentlich nur bei Architektur, ansonsten nicht.
Ich habe damit eine Hochzeit fotografiert und die Bilder sind gut, keine Verzeichnung und keine Wellen.
Wenn Du nicht gleich ein 12-24 zum 24-irgendwas dazu kaufst, dann würde ich auf jeden Fall das 18-70 nehmen, weil Dir sonst bei Landschaft der WW fehlt.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
uj
_
_

Beitrag von uj »

Nochmal Danke :!: an alle die mir geantwortet haben.
Es ist ein 18-70 geworden.

Gruß
Ulrich
Antworten