Bei mir schon, habe es schon mehrfach ausprobiert!Kelbramaus hat geschrieben: 2: ERST die Belichtung (in RAW-Einstellungen) minimal korrigiert, und DANN die Bildoptimierung auf 'Standard' gestellt - das klappt insofern, dass das NEF belichtungskorrigiert UND scharf bleibt. Allerdings hat dann eine weitere Schärfung im Bildoptimierungsfenster keine Auswirkungen!
Bei manchen Bildern fällt es nur nicht so sehr auf weil sie vielleicht keine hohe Grundschärfe haben oder die NEF´s schon bei der Belichtung mit einer geringen Schärfung aufgenommen wurden.
Das ist mir jetzt neu, habe es gerade ausprobiert und ich muss dir recht geben, das geht sogar in positiver Richtung der Belichtungskorrektur und sogar bei +2 und -2, nur sieht man es durch die starke Über- bzw. Unterbelichtung nicht mehr so deutlich, aber wenn man den Wert dann z.B. auf 1,99 ändert, sieht man wie es wieder unscharf wird.baloumx hat geschrieben:Noch folgende Beobachtung:
Ich habe ein Portrait meiner Frau draußen (versehentlich) mit einer Belichtungskorretur von +1 aufgenommen. In NX habe ich in den RAW-Einstellungen bei der Belichtungskorrektur die Überbelichtung mit dem Schieberegler zurückgenommen und was passiert?
Alles unscharf wie beschrieben bis ich den Wert -0,99 erreiche, dann schaltet das Bild wieder auf scharf um. Bei -1 bleibt es scharf, ab -1,01 wird es wieder unscharf.
Scheint also nicht einfach nur am Bewegen des Reglers zu liegen, sondern an der Veränderung der RAW-Datei![]()
BTW: Manchmal hört man ja von einzelnen D300 Besitzern über eine Unschärfe ihrer Bilder. Ob manche von denen auch über NX ihre Bilder optimieren?

Gruß
Jerico