Nur damit kein falscher Eindruck hier entsteht:
NX ist in allen Belangen schneller als Capture ! Natürlich bei gleicher Dateigröße.
Alles andere ist auf Fehlbedienung zurückzuführen. manchmal verklärt der Bilck nach hinten etwas.
Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
da der beschriebene Fehler bei Nikon bekannt ist hoffe ich das es mit dem nächsten Update behoben sein wird.
da der beschriebene Fehler bei Nikon bekannt ist hoffe ich das es mit dem nächsten Update behoben sein wird.
Zuletzt geändert von Matze am Mi 2. Jan 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matze
Matze
Leider klingt das alles wenig sachlich. Wenn sich in einer Version von NX so ein Fehler einschleicht, dann muß man akzeptieren, daß es mal passieren kann. Die anderen Versionen arbeiteten fehlerfrei. Ich nehme an, Du machst keine Fehler und im Falle des D300-Bundles könnte man sogar mit dem geschenkten Gaul kommen...bjoern_krueger hat geschrieben: Capture NX ist unbrauchbar. Schlicht und ergreifend.
Ich habe einen Core 2 Duo mit 2 GHz und 2 GB RAM. Die Dateien der D300 lassen sich nur derart quälend langsam bearbeiten, dass ich langsam wütend werde...
Ich kann kein Bild aufhellen oder abdunkeln, ohne dass es unscharf wird. Was ist das denn bitte???
Und das immer wieder nötige Aufklicken der gewünschten Funktionen bei jedem Bild ist sowas von dämlich gelöst, aber das gehört jetzt nicht hierher (ich schreibe mich sonst noch in Rage...)
Ich habe nicht wenig Lust, die D300 wieder zurück zu schicken, und meine gute alte D2H aus der Schublade zu holen.
Schau Dir halt die Alternativen an und kauf die

Hallo,
ich mag Capture NX eigentlich und habe seither auch gerne damit gearbeitet. Aber bei der neuen Version kann ich schon verstehen, dass man sich über NX aufregen kann. Der Fehler mit der Belichtungskorrektur ist sehr lästig für alle, die die neue Bildoptimierungsfunktion benutzen müssen. Für jedes Bild, bei dem man die Belichtung korrigiert hat, muss man daran denken wieder zu schärfen.
Ausserdem sind viele Dinge schlampig ausgeführt/übersetzt, siehe z.B: Kameraeinstellungen " Aus - Orange", usw. siehe auch mein Übersetzungsthread.
Ich denke mir dass so etwas eigentlich nicht passieren darf, testet das bei Nikon niemand?
Ausserdem stört mich, dass es von Nikon keine offizielle Fehlerliste gibt, warum wohl nicht? Jeder Benutzer muss selbst alle Foren durchsuchen. Und von Nikon gibt es keine Information wann es eine neue NX Version gibt, auch das muss ja bekannt sein!
Und ich glaube auch, dass Capture NX 1.3 langsamer und unberechenbarer geworden ist. Ich weiss allerdings noch nicht ob das an den grösseren Daten liegt, das werde ich ausprobieren.
ich mag Capture NX eigentlich und habe seither auch gerne damit gearbeitet. Aber bei der neuen Version kann ich schon verstehen, dass man sich über NX aufregen kann. Der Fehler mit der Belichtungskorrektur ist sehr lästig für alle, die die neue Bildoptimierungsfunktion benutzen müssen. Für jedes Bild, bei dem man die Belichtung korrigiert hat, muss man daran denken wieder zu schärfen.
Ausserdem sind viele Dinge schlampig ausgeführt/übersetzt, siehe z.B: Kameraeinstellungen " Aus - Orange", usw. siehe auch mein Übersetzungsthread.
Ich denke mir dass so etwas eigentlich nicht passieren darf, testet das bei Nikon niemand?
Ausserdem stört mich, dass es von Nikon keine offizielle Fehlerliste gibt, warum wohl nicht? Jeder Benutzer muss selbst alle Foren durchsuchen. Und von Nikon gibt es keine Information wann es eine neue NX Version gibt, auch das muss ja bekannt sein!
Und ich glaube auch, dass Capture NX 1.3 langsamer und unberechenbarer geworden ist. Ich weiss allerdings noch nicht ob das an den grösseren Daten liegt, das werde ich ausprobieren.
Gruss graneb
-
- Batterie8 Landschaft
Ich habe mal eben 2 Tests mit einem D300-NEF gemacht:
1: in genau der Reihenfolge wie eingangs beschrieben, und wie es ja auch empfohlen wird - Ergebnis das gleiche: das NEF wird unscharf
2: ERST die Belichtung (in RAW-Einstellungen) minimal korrigiert, und DANN die Bildoptimierung auf 'Standard' gestellt - das klappt insofern, dass das NEF belichtungskorrigiert UND scharf bleibt. Allerdings hat dann eine weitere Schärfung im Bildoptimierungsfenster keine Auswirkungen!
Für meinen Workflow stellt all das bisher kein Problem dar, obwohl ich es schon seltsam finde
Macht es wirklich einen Unterschied, welche der Schärfungsmöglichkeiten in NX man benutzt? Ob per Bildoptimierung oder USM? Habe das bisher noch nicht getestet...
Gruß, Martina
1: in genau der Reihenfolge wie eingangs beschrieben, und wie es ja auch empfohlen wird - Ergebnis das gleiche: das NEF wird unscharf
2: ERST die Belichtung (in RAW-Einstellungen) minimal korrigiert, und DANN die Bildoptimierung auf 'Standard' gestellt - das klappt insofern, dass das NEF belichtungskorrigiert UND scharf bleibt. Allerdings hat dann eine weitere Schärfung im Bildoptimierungsfenster keine Auswirkungen!
Für meinen Workflow stellt all das bisher kein Problem dar, obwohl ich es schon seltsam finde

Macht es wirklich einen Unterschied, welche der Schärfungsmöglichkeiten in NX man benutzt? Ob per Bildoptimierung oder USM? Habe das bisher noch nicht getestet...
Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
-
Hm..., was mal interessant wäre: Wie wurde NX denn installiert bei denjenigen, die die Bildoptimierungen nicht deaktivieren können
Als Update, oder wirklich als Neuinstallation 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
das kann ich so nicht ganz stehen lassen - bei mir haben sich mit NX 1.2 einige Funktionen signifikant verlangsamt. NX schnarcht vor sich hin. Da macht es keinen Unterschied, ob ich D-Lighting mit "Neuer Schritt" oder anders mache. Es ist lahm. Bis zur 1.1 war das über "Neuer Schritt" anders... bis dahin war NX schneller.zappa4ever hat geschrieben:NX ist in allen Belangen schneller als Capture ! Natürlich bei gleicher Dateigröße.
-
die aktuelle Version ist 1.3 ...UweL hat geschrieben:das kann ich so nicht ganz stehen lassen - bei mir haben sich mit NX 1.2 einige Funktionen signifikant verlangsamt. NX schnarcht vor sich hin. Da macht es keinen Unterschied, ob ich D-Lighting mit "Neuer Schritt" oder anders mache. Es ist lahm. Bis zur 1.1 war das über "Neuer Schritt" anders... bis dahin war NX schneller.zappa4ever hat geschrieben:NX ist in allen Belangen schneller als Capture ! Natürlich bei gleicher Dateigröße.

Gruss, Andreas
Noch folgende Beobachtung:
Ich habe ein Portrait meiner Frau draußen (versehentlich) mit einer Belichtungskorretur von +1 aufgenommen. In NX habe ich in den RAW-Einstellungen bei der Belichtungskorrektur die Überbelichtung mit dem Schieberegler zurückgenommen und was passiert?
Alles unscharf wie beschrieben bis ich den Wert -0,99 erreiche, dann schaltet das Bild wieder auf scharf um. Bei -1 bleibt es scharf, ab -1,01 wird es wieder unscharf.
Scheint also nicht einfach nur am Bewegen des Reglers zu liegen, sondern an der Veränderung der RAW-Datei
BTW: Manchmal hört man ja von einzelnen D300 Besitzern über eine Unschärfe ihrer Bilder. Ob manche von denen auch über NX ihre Bilder optimieren?
Ich habe ein Portrait meiner Frau draußen (versehentlich) mit einer Belichtungskorretur von +1 aufgenommen. In NX habe ich in den RAW-Einstellungen bei der Belichtungskorrektur die Überbelichtung mit dem Schieberegler zurückgenommen und was passiert?
Alles unscharf wie beschrieben bis ich den Wert -0,99 erreiche, dann schaltet das Bild wieder auf scharf um. Bei -1 bleibt es scharf, ab -1,01 wird es wieder unscharf.
Scheint also nicht einfach nur am Bewegen des Reglers zu liegen, sondern an der Veränderung der RAW-Datei

BTW: Manchmal hört man ja von einzelnen D300 Besitzern über eine Unschärfe ihrer Bilder. Ob manche von denen auch über NX ihre Bilder optimieren?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)