Was ist Dezentrierung?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Was ist Dezentrierung?

Beitrag von tom123 »

Hallo an alle,

hoffe das alle die Feiertage gut überstanden haben :bgrin:

Nun zu meiner Frage. In verschiedenen Beiträgen redet man immer mal wieder von dezentrierten Linsen besonders von Fremdanbietern.
Was versteht man eigentlich unter einer dezentrierten Linse?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir eine Linse eines Fremdanbieters geleistet habe. Mein Eindruck ist, dass das Objektiv am linken oberen Bildrand einen deutlichen Abfall der Schärfe hat.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tom123 am Fr 28. Dez 2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Wenn Du Deinem Threadtitel noch ein 'R' spendierst, findet man den Thread auch in Zukunft :wink:
Reiner
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Dezentrierung liegt vor, wenn bei gleicher Aufnahmeentfernung die die jeweiligen Ecken eines Objektives unterschiedlich scharf stellen.

Dazu gibt es verschiedene Tests - s. Forensuche

Über Google bin ich auf einen andere Testmethode gestoßen, die ich bis dato noch nicht kannte, siehe HIER

Gruß - Klaus
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Reiner hat geschrieben:Wenn Du Deinem Threadtitel noch ein 'R' spendierst, findet man den Thread auch in Zukunft :wink:
Danke für den Tipp. Ist korrigiert.
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

Dezentrierung kann sich auch subtiler äussern.

Ein Tipp, den ich von Klaus Schroiff bekommen habe: einen einfachen Testchart ausdrucken (gibt's frei im Netz), Kamera sauber davor ausrichten (wichtig!), manuell fokussieren (am besten eine ganze Fokusreihe schiessen), anschliessend die Kontrastkanten untersuchen. Sind die rechts und links unterschiedlich scharf, dann ist das zwar noch kein hunderprozentiger Beleg für Dezentrierung, aber in jedem Fall schonmal ein schlechtes Zeichen (insbesondere dann, wenn das auch in der Bildmitte auftritt).

Beispiel hier.

-- Markus
Zuletzt geändert von Freedolin am Fr 28. Dez 2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

zyx_999 hat geschrieben:Über Google bin ich auf einen andere Testmethode gestoßen, die ich bis dato noch nicht kannte, siehe HIER

Gruß - Klaus
Danke Klaus. Der Link ist super.
Zuletzt geändert von tom123 am Fr 28. Dez 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten