TRANSCEND 16GB - Ursache 2 Partitionen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
D200User
Braucht keine Motivprogramme

TRANSCEND 16GB - Ursache 2 Partitionen

Beitrag von D200User »

Ich habe heute von einer Firma aus Emden eine 16GB Compactflash Speicherkarte erhalten. Verpackung und Label alles im grünen Bereich, aber:

egal in welcher Kamera formatiert (D200/CP8800) und egal welcher Kartenleser - alle zeigen mir nur 8GB als Speichervolumen an.

Hat das auch schon jemand festgestellt?

Wäre für hilfreiche Infos dankbar.

Ach ja, ich habe hier bewusst keinen Firmennamen genannt, da ich von dort noch eine Antwort auf meine Reklamation erwarte...
Zuletzt geändert von D200User am Sa 22. Dez 2007, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Schau bitte mal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/...) und überprüfe ob nicht ein Teil der CF Karte unpartitioniert ist, oder 2 Partitionen enthält.

Wenn ja lösche alle Volumes und formatiere neu
D200User

Beitrag von D200User »

AH ja, 2 Partitionen - allerdings kann ich die Volumes unter Vista in der Verwaltung nicht löschen (Text ist grau)...

muss ich was anderes noch beachten?
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

D200User hat geschrieben:AH ja, 2 Partitionen - allerdings kann ich die Volumes unter Vista in der Verwaltung nicht löschen (Text ist grau)...

muss ich was anderes noch beachten?
Ich hab leider kein Vista vor mir, aber vielleicht kannst du beide Partitionen komplett entfernen und den Datenträger neu "initialisieren". Probier ob du die beiden Partitionen mergen kannst.
Soweit vorhanden, müsste das auch mit Partition Magic oder Acronis Disk Editor, .. gehen

Auf jeden Fall darauf achten in FAT32 zu formatieren
D200User

Beitrag von D200User »

Also die eine Partition ist als primäre ausgewiesen in FAT 32 formatiert und zeigt 7,38GB an.
Die 2. Partition ist nicht zugeordnet und kann auch nicht über den rechten Mausklick aktiviert werden. Wenn ich in die Eigenschaften gehe, zeigt mir das System an, dass diese nicht zugeordnete Partition im MBR Master Boot Record partitioniert ist...

Die primäre Partition lässt sich auch nicht löschen...

Ansich entspricht eigentlich alles wie von XP gewohnt, von daher bin ich echt ratlos...
D200User

LÖSUNG GEFUNDEN

Beitrag von D200User »

Habe in der Datenträgerverwaltung einfach das Laufwerk mit der CF deaktiviert und neu gebootet. Danach nochmals in der D200 formatiert und siehe da, jetzt habe ich den kompletten Speicher.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum die Karte ab Werk mit 2 Partitionen ausgeliefert wurde...
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Ich denke da ist eher bei der ersten Formatierung etwas schief gegangen, hast du die Karte zu erst am Pc oder in der D200 formatiert?
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Und vielleicht solltest du den despektierlichen Betreff anpassen, denn weder Transcend noch die Karte können was dafür, daß .................... :((

Meine Transcendkarten, und ich habe einige, hatten jedenfalls immer die aufgedruckte Größe.
D200User

Beitrag von D200User »

@tufkabb

ist erledigt...

@ Zeta die erste Formatierung war in der CP8800 und dann D200...

danach habe ich über Kartenleser nachgeschaut...

Bin froh, dass jetzt alles wieder "im Lot" ist... hatte bis dato auch noch nie Probleme mit Transcend und war umso erstaunter bis "entsetzt"...

Bei den diversen Heisebeiträgen usw. wird man ja langsam verunsichert...
Antworten