Hallo alle miteinander,
zwar gibt es zu diesem Themenbereich schon etliche Einträge, doch bin ich auf meine `spezielle` Frage nach einer (ich muß zugeben kurzer) Suche nicht kundig geworden.
Also, ich bin auf der Suche nach einem Bildarchivierungsprogramm, welches mit einer möglichst großen Anzahl von Bildern auskommt, d.h. auch bei rauen Datenmengen nicht merkbar langsamer wird.
Momentan verwaltet Picasa2 meine Bilder. Allerdings denke ich über Alternativen nach, um, sozusagen so früh wie möglich, noch den Absprung auf ein Programm zu schaffen, welches auch später noch gut mit der stetig ansteigenden Bilder Menge klarkommt.
Darum wollte ich euch bitten, mal eure Erfahrungen, mit solchen Verwaltungsprogrammen und deren Fertigkeiten im Umgang mit vielen Bilder, zu teilen.
Danke schon mal für jede Antwort oder weiterhelfenden link,
Mark
best of `Bildverwaltung' ?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Adobe Lightroom wurde dafür entwickelt, mehr hier in diesen Videos
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich hab leider keine Freeware Alternative für dich, aber bei meinem Paket Photoshop CS3 Extended war Adobe Bridge dabei. Ich benutze es jetzt seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden da mit. Es ist auch direkt mit CS3 verknüpft, was einige Arbeitsschritte sehr erleichtert.maq79 hat geschrieben:O.K. ich probiers mal mit der Testversion, aber wie siehts mit günstigeren Alternativen oder freeware aus?
Re: best of `Bildverwaltung' ?
Mark, ich nutze IMATCH (klick hier) Ist mit Datenmengen recht gut und obwohl es schönere UI auf dem Markt gibt, bin ich sehr zufrieden. Für mich gutes Preis/Leistung verhältnis.maq79 hat geschrieben: Also, ich bin auf der Suche nach einem Bildarchivierungsprogramm, welches mit einer möglichst großen Anzahl von Bildern auskommt, d.h. auch bei rauen Datenmengen nicht merkbar langsamer wird.
Ignacio
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ne Freeware-alternative ist mir nicht bekannt, IMatch mit 50 EUR dürfte das günstigste sein. Manche Leut verwenden auch ACDsee, das dürfte auch in dem Preisbereich liegen. Fotostation ist mit ca 500 eur sehr teuer, sehr träge in der Entwicklung.
Von LR gibts doch die 30 Tage Testversion, zieh die dir und teste aus. IMatch dito, finde ich aber zu freakig. Das Gefummel mit den Scripts, programmieren sollte man fast schon können, ging mir bald auf den Keks.
Frag mal Dirk-H, wie weit er mit Quippix ist (siehe pinned thread in diesem forum)
Von LR gibts doch die 30 Tage Testversion, zieh die dir und teste aus. IMatch dito, finde ich aber zu freakig. Das Gefummel mit den Scripts, programmieren sollte man fast schon können, ging mir bald auf den Keks.
Frag mal Dirk-H, wie weit er mit Quippix ist (siehe pinned thread in diesem forum)
-
- Batterie6
Hallo,
der neue Organizer von Photoshop Elements 6 ist wirklich sehr gut geworden. Schaut fast so schick aus wie Lightroom, ist sehr schnell und hat einige sehr coole Funktionen. Für 80,- € kann man da nichts sagen.
Uns so schaut's aus: http://www.flickr.com/photos/joschi_1982/2114880642/
Bye,
Mariusz
der neue Organizer von Photoshop Elements 6 ist wirklich sehr gut geworden. Schaut fast so schick aus wie Lightroom, ist sehr schnell und hat einige sehr coole Funktionen. Für 80,- € kann man da nichts sagen.
Uns so schaut's aus: http://www.flickr.com/photos/joschi_1982/2114880642/
Bye,
Mariusz
NIKON D80 und ganz viel Neugierde.
Meine Fotos
Meine Fotos
Hallo Mark,
was genau soll das Programm alles können?
Die meisten Programme sind nur einfache Bild-Viewer, oder doch eher
Bild-Verwaltung mit oder ohne IPTC-Support für JPEG oder auch für NEF?
Falls IPTC für NEF gefordert, kommen nur 2 Programme in Frage:
1.) iView (wird nicht mehr gepflegt)
2.) iMatch
Falls IPTC nur für JPEG gefordert, kommen wesentlich mehr Programme in Frage, z.B. Lightroom, Imabas, IDimager
Falls IPTC gar nicht gefordert, kommt sogar PS-Elements in Frage,
auch wenn ich es zur echten Bildverwaltung nicht empfehlen würde.
Es kommt daher darauf an, was du von einem Archivprogramm erwartest.
Walter
was genau soll das Programm alles können?
Die meisten Programme sind nur einfache Bild-Viewer, oder doch eher
Bild-Verwaltung mit oder ohne IPTC-Support für JPEG oder auch für NEF?
Falls IPTC für NEF gefordert, kommen nur 2 Programme in Frage:
1.) iView (wird nicht mehr gepflegt)
2.) iMatch
Falls IPTC nur für JPEG gefordert, kommen wesentlich mehr Programme in Frage, z.B. Lightroom, Imabas, IDimager
Falls IPTC gar nicht gefordert, kommt sogar PS-Elements in Frage,
auch wenn ich es zur echten Bildverwaltung nicht empfehlen würde.
Es kommt daher darauf an, was du von einem Archivprogramm erwartest.
Walter