Billig-Alternative zu Epson R2400
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe zumindest noch keinen Ausbelichter gefunden, der das richtig kann (abgesehen von einem Studio hier in der Nähe - allerdings zu Preisen, bei denen sich ein 3800er schnell amortisieren würde) ...fbickel hat geschrieben:Wie ist das jetzt zu verstehen? Drucken lassen in sw nicht gut?piedpiper hat geschrieben:Dann scheidet Heiners (an sich richtiger) Tipp nach meinen Erfahrungen aus ...fbickel hat geschrieben:Ich möchte fast ausschließlich in sw drucken,
Gruss, Andreas
-
Ist bei meinem Canon das Selbe.Heiner hat geschrieben:Sobald eine Patrone leer ist geht an den Epsons nix mehr! Es müssen alle Patronen installiert sein.
Aber wie gesagt, frag mal Stefan, der hat sich seinen ollen Epson zur SW - Wundermaschine umgebaut. Genau so wie von Arjay beschrieben.
Gruß Roland...
Naja, Wundermaschine...ist halt nun ein Mehrgraustufendrucker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wir haben bereits heute gePNntzappa4ever hat geschrieben: Aber wie gesagt, frag mal Stefan, der hat sich seinen ollen Epson zur SW - Wundermaschine umgebaut. Genau so wie von Arjay beschrieben.

Ich finde, das klappt gut und wenn man mit Bedacht druckt und die Ausdrucke so verteilt, daß man mind. 1x im Monat druckt (=Düsen durchspustet

Von mir hier noch der Hinweis, daß es von der Tritontinte 3 verschiedene Abstimmungen gibt:
Neutral, kalt und warm! Ich habe die neutrale und mittlerweile auch die warme. Die neutrale nutze ich für Landschaftsfotos, die warme für Portraits. Wenn man die Patronen wechselt kann man die mit Tesafilm wieder ordentlich zukleben und "versiegeln". Das hat bei mir hier schon 2 Monate rumliegen überlebt. Nach dem Wechsel drucke ich einen ca. 1 cm und A4 breiten Graustufenkeil aus, das reicht, um die Düsen für den jeweils anderen Farbton zu säubern.
Alexis_sorbas hat mir zudem den Tipp gegeben, die alte Epsontinte aufzuheben und mit Tesa versiegelt zu lagern. Wenn mal eine Düse mucken macht, kann man erstmal mit der Epsontinte exzessiv durchblasen, die Farbe ist ebenfalls seh schnell aus den Düsen wieder raus

So es ist vollbracht: habe einen gebrauchten Epson 1200 für 1 Euro bei Ebay ersteigert!
Voll funktionstüchtig, nur leere/ verstopfte Patronen. Dank Stefans Hilfe konnte ich schon mal einige Fragen klären und hab mich auch schon um die Triton-Plus Tinte gekümmert. Der zuständige Mensch am Telefon sagte mir, kein Problem geht auch für den 1200, wird dort im Labor extra angemischt. Jetzt noch passendes Papier (was gibts da für Empfehlungen? Hahnemühle Photorag soll ja sehr gut sein?) besorgen und dann kanns ghoffentlich los gehen. Und das für n Appel und nen Ei
Danke an alle!!

Danke an alle!!

Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
-
fbickel hat geschrieben:So es ist vollbracht: habe einen gebrauchten Epson 1200 für 1 Euro bei Ebay ersteigert!Voll funktionstüchtig, nur leere/ verstopfte Patronen.

Warte mit dem Patronenkauf, bis der Drucker vor Dir steht

Gut, bei 1,- Euro + Versand ist der Schaden gering, aber bevor Du nun 80,- in Tinte investierst schau erstmal nach, was los ist! Ggf. würde ich mir sogar Billigsttinte von irgendwoher besorgen und den damit erstmal gründlich auf Kopierpier damit durchspülen und wenn wirklich alles funktioniert, dann die Tritontinte kaufen

Hier z.B. gibt es anscheinend recht günstig Plörre, jag die mal vorher durch!
Ups... und ich hätte schon beinahe eine Großbestellung Triton-Tinte in Auftrag gegebenStefanM hat geschrieben:fbickel hat geschrieben:So es ist vollbracht: habe einen gebrauchten Epson 1200 für 1 Euro bei Ebay ersteigert!Voll funktionstüchtig, nur leere/ verstopfte Patronen.
![]()
![]()
![]()
F-R-A-N-K
![]()
![]()
![]()
![]()
Warte mit dem Patronenkauf, bis der Drucker vor Dir stehtDa hat keiner drauf geboten, weil bei Epsons das Stichwort "verstopft" das Todesurteil sein kann
Gut, bei 1,- Euro + Versand ist der Schaden gering, aber bevor Du nun 80,- in Tinte investierst schau erstmal nach, was los ist! Ggf. würde ich mir sogar Billigsttinte von irgendwoher besorgen und den damit erstmal gründlich auf Kopierpier damit durchspülen und wenn wirklich alles funktioniert, dann die Tritontinte kaufen![]()
Hier z.B. gibt es anscheinend recht günstig Plörre, jag die mal vorher durch!

Also die Schwarz Patrone geht, sagte mir der Verkäufer, nur aus der Farbpatrone kommt nix mehr. Werde also erst mal Billigpatronen verheizen.
Gruß, Frank
Hallo
wenn nichts geht, vielleicht hier drucken lassen ?
http://www.fotodesign-winkler.de/highen ... /index.php
Grüsse
Frank
Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Drucken lassen ist ja ok, ich habe persönlich auch sehr gute Erfahrungen mit "Digitaloriginal" gemacht. Aber der Wunsch nach einer eigenen "Entwicklungsmaschine" ist einfach zu stark!frank.ho hat geschrieben:Hallo
Grüsse
Frank

Ich warte noch auf das Teil und werde dann mal berichten, wie sich das Ding schlägt.
Gruß, Frank