Standert Zoom ca 35-70mm 2.8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich hab das 35-70 ohne D........ Es funktioniert tadellos an D2H in Verbindung mit dem SB800.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt ein "D" sein. Für 200 - 250 € bekommst du auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes 35-70. Ich hab mir vor 1.5 jahren in der Bucht eins mit Einjahresgarantie für 199€ per Sofortkauf bei einem Händler ersteigert.
Das 35-70 ist das von mir am meisten verwendete Objektiv. Es hat eine klasse Performance, grade auch bei Offenblende!
Gruß
Jürgen
ich hab das 35-70 ohne D........ Es funktioniert tadellos an D2H in Verbindung mit dem SB800.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt ein "D" sein. Für 200 - 250 € bekommst du auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes 35-70. Ich hab mir vor 1.5 jahren in der Bucht eins mit Einjahresgarantie für 199€ per Sofortkauf bei einem Händler ersteigert.
Das 35-70 ist das von mir am meisten verwendete Objektiv. Es hat eine klasse Performance, grade auch bei Offenblende!
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
Hier kannst Du alles über die Nikonobjektive nachlesen. D bedeutet, dass die Entfernungsinformation Objekt - Kamera an den Bitz weitergegeben wird. Soll angeblich bei der Belichtung berücksichtigt werden.HipLipp hat geschrieben:@jsjoap
also ich dachte das D sei sehr nützlich wenn man einen Blitz verwendet, wegen der Datenübertragung. Oder irre ich mich gerade in der Bedeutung des D.
Wäre schön wenn mir jemand mal simple sagen kann wofür es da ist. Und welchen Sinn es gerade in Zusammenarbeit mit Blitzen hat.
Gruß HipLipp
Ich gaube, dass der "D"-Funktion manchmal zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es ging vorher...... und es geht auch hinterher.....

Hier kannst Du mal über die verschiedenen Objektive und die Bedeutung der verwendeten Objektivbezeichnungen bei Nikon lesen: http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... ektive.htm
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
-
Danke Barney, wie dort gesagt... ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Grundsätzlich sollte man bei Non-D's bedenken, dass sie schon älter sind als ihre D-Verwandten.
Von Nikon wird übrigens i. A. abegeraten Non-D's an DSLLR zu betreiben, da die Fokusgenauigkeit nicht ausreicht. das muss nicht so sein, kann es aber...
Grundsätzlich sollte man bei Non-D's bedenken, dass sie schon älter sind als ihre D-Verwandten.
Von Nikon wird übrigens i. A. abegeraten Non-D's an DSLLR zu betreiben, da die Fokusgenauigkeit nicht ausreicht. das muss nicht so sein, kann es aber...
Gruß Roland...
Im Handbuch wird überhaupt nichts von D angegeben (jedenfalls im Handbuch der D300 nicht), bei meinem kommt es aber zu keinen Problemen, weder an der D50 noch an der D300. Natürlich kann dies auch bedeuten, das alle Serien dieser Objektive betroffen sind.
Schiebezoom ist sicherlich ne kleine Umstellung, ich finde es mittlerweile komisch mit Drehzooms zu arbeiten ...
Schiebezoom ist sicherlich ne kleine Umstellung, ich finde es mittlerweile komisch mit Drehzooms zu arbeiten ...
-