D300 - Technische Fragen
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
bin gestern abend schier verzweifelt, weil das AF-Hilfslicht mit dem SB-800 nicht geht.
- wohlgemerkt, ohne den eingeschalteten Blitz leuchtet das schön helle Hilfslicht auf, (S. 273 Handbuch passt). Sobald der SB-800 eingeschaltet ist, gehts nichtmehr.
Der SB-800 hat ja auch sowas wie ein AF-Hilfslicht, das rote ding ist aber 1. viel zu schwach im vergl. und zum anderen geht das auch nicht immer.
Bug? (ein Feature kann das ja kaum sein, wenn ich damit im dunkeln ncihtmehr fotografieren kann)
- wohlgemerkt, ohne den eingeschalteten Blitz leuchtet das schön helle Hilfslicht auf, (S. 273 Handbuch passt). Sobald der SB-800 eingeschaltet ist, gehts nichtmehr.
Der SB-800 hat ja auch sowas wie ein AF-Hilfslicht, das rote ding ist aber 1. viel zu schwach im vergl. und zum anderen geht das auch nicht immer.
Bug? (ein Feature kann das ja kaum sein, wenn ich damit im dunkeln ncihtmehr fotografieren kann)
-
Ich glaube mich zu entsinnen, dass das normal ist: wenn ein externer Blitz ein eigenes Hilfslicht hat (also das rote beim SB-800), dann wird dieses benutzt und nicht das interne der Kamera. Und das Hilfslicht ging bei der D200 nur, wenn kein AF-C und das mittlere AF-Messfeld ausgewaehlt ist.OskarE hat geschrieben:bin gestern abend schier verzweifelt, weil das AF-Hilfslicht mit dem SB-800 nicht geht.
Volker
-
Die D2H hat keine AF Hilfslichtlampe, und das der D300 ähnlich helle Hilftlicht meiner D70 leuchtet auch wenn der SB-800 draufgesteckt und eingeschaltet ist!vdaiker hat geschrieben:Ich glaube mich zu entsinnen, dass das normal ist: wenn ein externer Blitz ein eigenes Hilfslicht hat (also das rote beim SB-800), dann wird dieses benutzt und nicht das interne der Kamera. Und das Hilfslicht ging bei der D200 nur, wenn kein AF-C und das mittlere AF-Messfeld ausgewaehlt ist.
Das Verhalten der D300 ist völliger Murks, so kann man nicht in etwas dunklen Räumen fotografieren!
Gruß
Oskar