hey, ketzer, sag das nicht, das ding ist superklassegeil!
(ich denk grad an meine im schrank.. *fg*)
MB-D10 - Eigenschaften, Qualität, alt. Lader für EN-EL4a
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
macht sachlogisch auch nur sinn, da zwischen den beiden spannungsquellen gewählt werden kann, und somit der en-el3e im im griff natürlich nichts anderes ist wie der in der cam. ich hatte vorher angenommen, dass die beide parallel genutzt werden.Mattes hat geschrieben:Hallo Oskar.
Die 8 FPS gehen nur mit dem EN-EL4 (auch ohne "a") oder mit 8 x AA-Batterien.
So, mir ist mittlerweile nochwas aufgefallen. Mit meiner Patschehand liegt der Handballen in Höhe des kleinen Fingers genau auf dem Hochformatauslöser. Bei der D200 war das für mich praktischer gelöst, da brauchte ich den HF-Auslöser nicht mit dem Lockschalter sperren. Beim MB-D10 muß ich ihn zwingend nutzen, sonst fokussiert die Kamera sofort beim Einschalten und macht die ersten Bilder
Das ist natürlich kein Bug und von Nikon ja auch so vorgesehen, im Betrieb aber etwas aufwändiger...

Das ist natürlich kein Bug und von Nikon ja auch so vorgesehen, im Betrieb aber etwas aufwändiger...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich sehe das schon als Bug...StefanM hat geschrieben:So, mir ist mittlerweile nochwas aufgefallen. Mit meiner Patschehand liegt der Handballen in Höhe des kleinen Fingers genau auf dem Hochformatauslöser. Bei der D200 war das für mich praktischer gelöst, da brauchte ich den HF-Auslöser nicht mit dem Lockschalter sperren. Beim MB-D10 muß ich ihn zwingend nutzen, sonst fokussiert die Kamera sofort beim Einschalten und macht die ersten Bilder![]()
...aber nicht auf Nikon Seite, sondern bei Dir

Im Ernst, ging mir mit der Fujis S3 so....
Gruß Roland...
-
- Batterie7 Kamera
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Mit rel. großen Händen hab ich auch bei der D200/300 zuwenig in den Fingern. Das Handling ist für mich mit Griff einfach besser, der Hochformatauslöser recht praktisch und beim MB-D10 gibt es ja jetzt sogar noch das Steuerkreuz. Zudem gefällt mir die gesteigerte "Reichweite". Wenn man 1500-2000 Bilder machen kann ohne Akkus laden zu müssen, dann braucht man halt kein Ladegerät mitschleppen und verschwendet den Platz mit dem GriffKlausMangold hat geschrieben:Lohnt sich das eigentlich wirklich, diese ganzen Batteriegriffe?

Nachteil, neben den Kosten, ist ganz klar der Platzbedarf in der Tasche und das zus. Gewicht.
Wenn Du mal eine D2/D3 in den Fingern hattest und nicht das Gefühl aufkam, daß sie anscheinend genau in Deine Hand rein designed wurde, dann bist Du eh kein Batteriegriff-Typ. Wenn dem aber so war und Dein Konto schon beim Gedanken an eine D2/3 autom. gesperrt (jetzt mal egal ob von der Frau oder der Bank