MB-D10 - Eigenschaften, Qualität, alt. Lader für EN-EL4a

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

hey, ketzer, sag das nicht, das ding ist superklassegeil!

(ich denk grad an meine im schrank.. *fg*)
OskarE
Beitrag von OskarE »

Mattes hat geschrieben:Hallo Oskar.

Die 8 FPS gehen nur mit dem EN-EL4 (auch ohne "a") oder mit 8 x AA-Batterien.
macht sachlogisch auch nur sinn, da zwischen den beiden spannungsquellen gewählt werden kann, und somit der en-el3e im im griff natürlich nichts anderes ist wie der in der cam. ich hatte vorher angenommen, dass die beide parallel genutzt werden.
StefanM

Beitrag von StefanM »

So, mir ist mittlerweile nochwas aufgefallen. Mit meiner Patschehand liegt der Handballen in Höhe des kleinen Fingers genau auf dem Hochformatauslöser. Bei der D200 war das für mich praktischer gelöst, da brauchte ich den HF-Auslöser nicht mit dem Lockschalter sperren. Beim MB-D10 muß ich ihn zwingend nutzen, sonst fokussiert die Kamera sofort beim Einschalten und macht die ersten Bilder :(

Das ist natürlich kein Bug und von Nikon ja auch so vorgesehen, im Betrieb aber etwas aufwändiger...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:So, mir ist mittlerweile nochwas aufgefallen. Mit meiner Patschehand liegt der Handballen in Höhe des kleinen Fingers genau auf dem Hochformatauslöser. Bei der D200 war das für mich praktischer gelöst, da brauchte ich den HF-Auslöser nicht mit dem Lockschalter sperren. Beim MB-D10 muß ich ihn zwingend nutzen, sonst fokussiert die Kamera sofort beim Einschalten und macht die ersten Bilder :(

Das ist natürlich kein Bug und von Nikon ja auch so vorgesehen, im Betrieb aber etwas aufwändiger...
Ich sehe das schon als Bug...

...aber nicht auf Nikon Seite, sondern bei Dir :P

Im Ernst, ging mir mit der Fujis S3 so....
Gruß Roland...
OskarE
Beitrag von OskarE »

Es ist amtlich:
Das Ladegerät MH-21 ist nach wie vor aktuell, lädt sowohl EN-EL4 als auch EN-EL4a Akkus.
OskarE
Beitrag von OskarE »

Um nen EN-EL4 / a festmachen zu können, braucht man noch den Deckel BL-4!

Google-Ergebnisse meinten was von 40-50 EUR für das kleine Ding... ich glaub, mein Hamster bonert!
StefanM

Beitrag von StefanM »

OskarE hat geschrieben:Um nen EN-EL4 / a festmachen zu können, braucht man noch den Deckel BL-4!
Ich könnte ja schwören, daß ich was mit 3 im Kopf hatte :arrgw:

BL-3?!
OskarE
Beitrag von OskarE »

jo, ne 3.
KlausMangold
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KlausMangold »

Lohnt sich das eigentlich wirklich, diese ganzen Batteriegriffe? Ist eine naive, aber ernst gemeinte Frage, weil ich noch nie einen hatte.
StefanM

Beitrag von StefanM »

KlausMangold hat geschrieben:Lohnt sich das eigentlich wirklich, diese ganzen Batteriegriffe?
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Mit rel. großen Händen hab ich auch bei der D200/300 zuwenig in den Fingern. Das Handling ist für mich mit Griff einfach besser, der Hochformatauslöser recht praktisch und beim MB-D10 gibt es ja jetzt sogar noch das Steuerkreuz. Zudem gefällt mir die gesteigerte "Reichweite". Wenn man 1500-2000 Bilder machen kann ohne Akkus laden zu müssen, dann braucht man halt kein Ladegerät mitschleppen und verschwendet den Platz mit dem Griff ;)

Nachteil, neben den Kosten, ist ganz klar der Platzbedarf in der Tasche und das zus. Gewicht.

Wenn Du mal eine D2/D3 in den Fingern hattest und nicht das Gefühl aufkam, daß sie anscheinend genau in Deine Hand rein designed wurde, dann bist Du eh kein Batteriegriff-Typ. Wenn dem aber so war und Dein Konto schon beim Gedanken an eine D2/3 autom. gesperrt (jetzt mal egal ob von der Frau oder der Bank ;) ) wird, dann erreicht man mit Griff ein 75% Feeling :cool:
Antworten