Hilfe! Nur SB600 ohne den internen D80-Blitz möglich?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Grewel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hilfe! Nur SB600 ohne den internen D80-Blitz möglich?

Beitrag von Grewel »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich mit dem SB600 allein als externem Blitz fotographiere ohne den internen Blitz der D80, die ja als Commander agiert, nutzen zu müssen? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?
Viele Grüsse, Thomas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nur, wenn Du Ihn auf den Blitzschuh der Kamera steckst oder inh mit einem Kabel verbindest (ca. 50€)

Alternative wäre ein SB-800 oder ein SU-800 auf der Cam.

Wo ist denn das Problem mit dem internen Blitz der D80?
In der Mastereinstellung blitzt er doch gar nicht mit, sondern sendet nur kleine Steuerblitze, die in die Belichtung nicht sichtbar eingreifen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Grewel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Grewel »

Wenn ich den integrierten Blitz ausklappe um den externen anzusteuern und in der Mastereinstellung den integrierten Blitz ausschalte, blitzt er trotzdem zusammen mit dem Slave-Blitz (SB600), obwohl ich nur den SB600 allein auslösen möchte. Habe ich Dich richtig verstanden, dass das so nicht funktionieren kann?
Viele Grüsse, Thomas
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Grewel hat geschrieben:Wenn ich den integrierten Blitz ausklappe um den externen anzusteuern und in der Mastereinstellung den integrierten Blitz ausschalte, blitzt er trotzdem zusammen mit dem Slave-Blitz (SB600), obwohl ich nur den SB600 allein auslösen möchte. Habe ich Dich richtig verstanden, dass das so nicht funktionieren kann?
Nein, das sollte eigentlich funktionieren. Der interne Blitz blitzt zwar, aber nur zwecks Kommunikation zum anderen Blitz (SB-600). Das sollte also vor dem "richtigen" Blitz erfolgen und daher im Foto nicht sichtbar sein.

Volker
neuberger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von neuberger »

SC-17 Kabel verwenden. Dann kannst du den SB 600 extern betreiben. Geht dann sogar mit den roten Fokusierhilfslichtern. In der Bucht ist das Kabel für um die 20 Euro zu bekommen. gruß neuberger
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
Grewel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Grewel »

danke vielmals für die infos, werde mich dann mal um das kabel kümmern :idea:
Viele Grüsse, Thomas
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

ja super, mit dem kabel kannst du den blitz dann ganze 1,5 meter von der kamera entfernen :hmm:
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

nix Kabel, es gibt einen "IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte " der ist beim R1 Makro kit dabei. Damit siehst du nichtmals mehr die Steuerblitze des internen Blitzes als Reflexion.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... Panel.html

Ansonsten kannst du doch im Menue einstellen ob der interne Blitz bei wireless CLS zur Gesamtbelichtung beitragen soll oder nicht.

LG Mark
Fotokrams halt
Antworten