Hallo, heute ist meine gebrauchte D70s, die als Ersatz für meine geklaute D50 gekauft wurde gekommen.
Obwohl ich noch keine CF Karte habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen ein Objektiv davor zu machen (50/1,8 D) und schon mal die Einstellungen ähnlich meiner D50 einzustellen.
Was mir aufgefallen ist (noch keine CF Karte in der Kamera!):
Wenn ich die Abblendtaste drücke wird zwar die richtige Blende eingestellt und auch gehalten, allerdings fährt der Spiegel dabei hoch?!...So bringt mir die Abblendtaste doch nichts? Ist das nur weil die CF Karte nicht eingesetzt ist, oder sind eventuell irgendwelche Einstellungen/Knopfbelegungen vertauscht?
In der Forumssuche hab ich bisher leider auch nichts dazu gefunden...Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ja ich weiß auch, dass die Abblendtaste bei dem schlechten Sucher wohl nur ne Spielerei ist...möchte aber wissen ob diese Funktion bei mir so in Ordnung ist.
Gruß Florian
Abblendtaste Nikon D70s Fehlfunktion?
Moderator: donholg
Re: Abblendtaste Nikon D70s Fehlfunktion?
Solche Defekte wurden hier schon mehrfach beschrieben, die Suchfunktion sollte da eigentlich fündig werden.antidose hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist (noch keine CF Karte in der Kamera!):
Wenn ich die Abblendtaste drücke wird zwar die richtige Blende eingestellt und auch gehalten, allerdings fährt der Spiegel dabei hoch?!...
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab mal die Speicherkarte bei mir raus gemacht: da geht kein Spiegel hoch.
Hast du ggf. nur den Sound verwechselt? Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar? Kannst du beim Abblenden noch durch den Sucher schauen oder ist es wirklich dunkel? Wenn ja - schon mal nen Reset probiert?

Hast du ggf. nur den Sound verwechselt? Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar? Kannst du beim Abblenden noch durch den Sucher schauen oder ist es wirklich dunkel? Wenn ja - schon mal nen Reset probiert?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Danke für den Versuch Weinlamm!
Ist definitiv der Spiegel der hochklappt...es ist auch zappenduster.
Nach etwas Googlen (Hier bei NP hab ich leider nix gefunden, aber in nem anderen Forum...ein "Andreas H"
hat da auch mitgeschrieben) hatte jemand den gleichen Fehler.
Werd mich morgen mal mit dem Verkäufer kurzschließen - ansonsten ist die Kamera noch innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung...vielleicht lässt sich ja noch was machen.
Gruß Florian
Edit: Ja alles was zu resetten möglich ist hab ich versucht (Knopf unten und softwaremäßig im Kameramenü) Kann man die Firmware evtl. neu aufspielen, da mir der Fehler eher in der Soft als Hardware zu liegen scheint.
Ist definitiv der Spiegel der hochklappt...es ist auch zappenduster.
Nach etwas Googlen (Hier bei NP hab ich leider nix gefunden, aber in nem anderen Forum...ein "Andreas H"

Werd mich morgen mal mit dem Verkäufer kurzschließen - ansonsten ist die Kamera noch innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung...vielleicht lässt sich ja noch was machen.
Gruß Florian
Edit: Ja alles was zu resetten möglich ist hab ich versucht (Knopf unten und softwaremäßig im Kameramenü) Kann man die Firmware evtl. neu aufspielen, da mir der Fehler eher in der Soft als Hardware zu liegen scheint.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn du innerhalb der zwei Jahr bist, ab zum Service! 

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- Batterie7 Kamera
das Phänomen hatt ich neulich auch mal - just nachdem meine D70s von einer Reparatur bei Nikon Düsseldorf (neuer Verschluss nach 11.000 Clicks) zurück kam. Hatte aber lt. Nikon nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun.
Also ging die Kamera sofort wieder zum Service, und schwupps (OK, also es war mehr: s--c--h--w--u--p--p---------s) bekam sie eine neue "Aperture Base Unit" und eine Reparatur der Spiegelmechanik.
Bei mir gingen beide Reparaturen auf Kosten von Herrn Nikon, aber ein etwas blödes Gefühl hinterläßt es trotzdem, dass nach kanpp einem Jahr und 11.000 Bildern quasi das komplette machanische Innenleben der Kamera ersetzt werden mußte - und ich behandel die Kamera nun wirklich wie ein rohes Ei! (Und damit meine ich nicht, dass ich sie in kochendes Wasser schmeiße oder in die Pfanne haue!!
)
Also: Ab zum Service. Ich hoffe, Du hast noch Garantie.
Gruß
das Phänomen hatt ich neulich auch mal - just nachdem meine D70s von einer Reparatur bei Nikon Düsseldorf (neuer Verschluss nach 11.000 Clicks) zurück kam. Hatte aber lt. Nikon nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun.
Also ging die Kamera sofort wieder zum Service, und schwupps (OK, also es war mehr: s--c--h--w--u--p--p---------s) bekam sie eine neue "Aperture Base Unit" und eine Reparatur der Spiegelmechanik.
Bei mir gingen beide Reparaturen auf Kosten von Herrn Nikon, aber ein etwas blödes Gefühl hinterläßt es trotzdem, dass nach kanpp einem Jahr und 11.000 Bildern quasi das komplette machanische Innenleben der Kamera ersetzt werden mußte - und ich behandel die Kamera nun wirklich wie ein rohes Ei! (Und damit meine ich nicht, dass ich sie in kochendes Wasser schmeiße oder in die Pfanne haue!!

Also: Ab zum Service. Ich hoffe, Du hast noch Garantie.
Gruß
hmm die einjährige Garantiezeit ist leider schon abgelaufen...in der gesetzlichen Gewährleistungszeit bin ich aber noch.
Weiß jemand wie Nikon das handhabt, wenn man zwar noch in der Gewährleistungsfrist, aber ausserhalb der Garantiezeit ist (also Kamera zwischen 1 und 2 Jahren alt?). Hat man da noch ne Chance das ganze "kostenlos" ausgetauscht zu bekommen?
Gruß Florian
Weiß jemand wie Nikon das handhabt, wenn man zwar noch in der Gewährleistungsfrist, aber ausserhalb der Garantiezeit ist (also Kamera zwischen 1 und 2 Jahren alt?). Hat man da noch ne Chance das ganze "kostenlos" ausgetauscht zu bekommen?
Gruß Florian