druf hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist, dass bei Serien AF das Monitorbild ständig scharf dargestellt wird. :? Jedoch verspreche ich mir eigentlich von dieser Funktion dass der Fokussiervorgang wesentlich schneller abgeschlossen sein sollte ,da dass Objekt schon anfokussiert wurde und genau das ist nicht der Fall.
Das ist kein Softwarefehler, sondern ein erklärungsbedürftiges Feature:
Serien-AF veranlasst die Kamera, ihre Fokuseinstellung kontinuierlich zu überprüfen, um das Objektiv so laufend auf das vermutete Motiv scharf gestellt zu halten. Das ist Segen und Fluch zugleich! Denn in diesem Modus wird die Kamera selbst dann noch mal fokussieren, wenn Du bereits ausgelöst hast - es könnte ja sein, dass sich der Abstand zum Motiv in letzter Sekunde geändert hätte.
Dieses "Fokussieren in letzter Sekunde" kannst Du mit dem Einzel-AF Modus vermeiden. Hier fokussiert die Kamera, sobald Du bist zum ersten Auslöser-Druckpunkt gehst, und behält diese Einstellung gespeichert, bis Du tatsächlich auslöst (zweiter Druckpunkt) Damit entfällt die Verzögerung für der Fokussieren in letzter Sekunde.
Achte auf das grüne Licht an der Kamera: So lange es blinkt, konnte der Apparat noch nicht scharf stellen bzw. arbeitet noch dran. Leuchtet das grüne Licht kontinuierlich, so ist die Fokussierung bei Einzel-AF gespeichert, und Du kannst ohne große Verzögerung auslösen.