Entscheidung zw. D300 und D3... AF wirklich gleich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Herbert

Re: Entscheidung zw. D300 und D3... AF wirklich gleich?

Beitrag von Herbert »

tux hat geschrieben:hi,

so wie ich das verstehe, ist die D300 in sachen speed / sport mit der d3x gleichauf (mit dem zusatzbatterieteil gibts auch 8 Bilder/sek)

einzig ist schon bei ISO3200 schluss.

dann ist die d300 für sportler eher der nachfolger wegen der brennweitenverlängerung als es die d3 wäre.

sehe ich das so richtig?
Worum geht es Dir denn eigentlich?
Herbert

Beitrag von Herbert »

zyx_999 hat geschrieben:Für diejenigen, die sich diese Frage tatsächlich stellen und die D3 wg. des hohen Preises nicht kaufen wollen/können --> wie wär's dann mit ein wenig Geduld? In 1-2 Jahren gibt's wohl eine FX-Nikon für 2 - 2,5 K€ (vielleicht dann auch eine gebrauchte D3). Man muss ja nicht immer alles gleich bei Erscheinen kaufen. Ich versuche das zumindest zu beherzigen :bgrin:

Gruß - Klaus
Eine sehr gesunde Einstellung, vor allem für die Geldbörse..... :super:
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von piedpiper »

weinlamm hat geschrieben:Nachfolger der D2hs und D2x ist ( aktuell ) die D3.
Nö.
Gruss, Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Gut; D2x bleibt und es gibt ne Ergänzung nach oben... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

weinlamm hat geschrieben:Gut; D2x bleibt und es gibt ne Ergänzung nach oben... :bgrin:
D2x bleibt und es gibt ne Ergänzung. :bgrin:
Gruss, Andreas
FM2
Batterie3
Batterie3

Beitrag von FM2 »

wird wohl so ähnlich sein wie bei der F5 zu F100.
Das AF Modul war das Gleiche. Der AF Speed mit den Zanhstangen angetriebenen Optiken war mit der F5 schneller, da stärkerer Kamerainterner Motor. Wird bei der D3 zu D300 ähnlich sein, mit leichten Vorteilen für die D3 bei AFS Optiken und großen Vorteilen für die D3 bei Zahnstangen angetiebenen optiken. Bei höherer Bildraten wird der Vorteil für die D3 warscheinlich größer werden.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Mir kam da vorhin so eine Idee...die Akkus der D2-Serie haben 11,irgendwas Volt, die D200/D300 (standardmäßig) 7,irgendwas.

Vielleicht wird der AF-S mit mehr Volt schneller und aus dem Fokusmotörchen wird dadurch ein Motor :???: Sollte dem so sein, daßß könnte man die D300 da via BG ja anpassen
Eagle1
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Eagle1 »

tux hat geschrieben: dann ist die d300 für sportler eher der nachfolger wegen der brennweitenverlängerung als es die d3 wäre.

sehe ich das so richtig?
Ja. Im Moment jedenfalls :D . Das Vollformat der D3 spielt bei einer anderen Fotografie ihre Vorzüge aus, nicht aber beim Sport. Ich glaube kein Sportfotograf in Deutschland wird sich die D3 kaufen, weil er fast das 3-fache in neue Objektive investieren muss - auch beim Hallensport und mit 200mm braucht man dann nicht mehr zum Fußball zu gehen....

Gruß Roland
Nikon D3, D300 | N AF 50/1.8D | 85/1,8 | AF-S DX 18–55mm | AF-S 300/2,8 | AF-S 80-200/2.8 | SB-800 | Meine Bilderauswahl
piedpiper

Beitrag von piedpiper »

Eagle1 hat geschrieben:
tux hat geschrieben: dann ist die d300 für sportler eher der nachfolger wegen der brennweitenverlängerung als es die d3 wäre.

sehe ich das so richtig?
Ja. Im Moment jedenfalls :D . Das Vollformat der D3 spielt bei einer anderen Fotografie ihre Vorzüge aus, nicht aber beim Sport. Ich glaube kein Sportfotograf in Deutschland wird sich die D3 kaufen, weil er fast das 3-fache in neue Objektive investieren muss - auch beim Hallensport [...]
Gerade für den Hallensport ist die D3 so was von prädestiniert! Und im übrigen glaube ich sehr wohl, dass bei der D3 der ein oder andere Sportfotograf zuschlagen wird - es soll ja Sportarten geben, bei denen man nicht unbedingt die ganz langen Tüten benötigt ... :cool:
Gruss, Andreas
-max-

Beitrag von -max- »

piedpiper hat geschrieben:Gerade für den Hallensport ist die D3 so was von prädestiniert! Und im übrigen glaube ich sehr wohl, dass bei der D3 der ein oder andere Sportfotograf zuschlagen wird - es soll ja Sportarten geben, bei denen man nicht unbedingt die ganz langen Tüten benötigt ... :cool:
Wie wahr, wie wahr... :cry: :cry:
Antworten