erstmals ein hallo ans forum,
ich habe eine nicht leichte entscheidung zu treffen:
von einem freund könnte ich einen nikon d70 body um 200 euro kaufen.
die erste frage: ich finde den preis sehr ok, was sagt ihr?
die zweite frage: was haltet ihr davon, den body zu kaufen, und dazu ein "super" objektiv/e. sollte die d70 nicht mehr reichen, würde ich auf eine bessere slr umsteigen. was haltet ihr von dieser strategie. was sind für euch super objektive?
oder ist es geschickter eine d200 im package zu kaufen: zb NIKON D 200 mit Nikon AF-S 18-70mm, Nikon AF 70-300mm G , 2 GB SD Speicherkarte, Ersatzakku und Kameratasche im Megaset Deutsche Neuware sofort lieferbar bei ebay gesehen um 1800 euro.
also d70 kaufen, oder d200 im package und welche objektive.
vielen dank
boris
newcomer frage
Moderator: donholg
Bei der D70 wäre der Zustand und die Anzahl Auslösungen interessant.
Desweiteren wäre natürlich sehr wichtig zu wissen, wie weit Du fotografisch "vorbelastet" bist.
Grundsätzlich denke ich, machst Du mit einer guten D70 zu diesem Preis nichts falsch. Falls sich herausstellen sollte, dass Du doch mehr Ansprüche an die Ausstattung Deiner Kamera stellst, kannst Du die D70 ja als (sehr) günstiges Backup-Gehäuse behalten.
Eine SD-Speicherkarte an der D200 halte ich für gewagt (die mag nur CFs
)
Gruß - Klaus
Desweiteren wäre natürlich sehr wichtig zu wissen, wie weit Du fotografisch "vorbelastet" bist.
Grundsätzlich denke ich, machst Du mit einer guten D70 zu diesem Preis nichts falsch. Falls sich herausstellen sollte, dass Du doch mehr Ansprüche an die Ausstattung Deiner Kamera stellst, kannst Du die D70 ja als (sehr) günstiges Backup-Gehäuse behalten.
Eine SD-Speicherkarte an der D200 halte ich für gewagt (die mag nur CFs

Gruß - Klaus
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Boris und herzlich willkommen im besten aller Nikon-Foren ...!
Deine angedachte Strategie ist bei dem genannten Preis für die D70 (sofern es sich nicht um eine komplett ausgelutschte Cam handelt) absolut richtig. Die perfekt Ergänzung ist das AF-S 18-70 - später ggf. noch nach oben ergänzen um das 70-300VR. Beide Objektive sind so gut, dass Du sie später noch problemlos in einer höheren Cam-Klasse einsetzen kannst!

Deine angedachte Strategie ist bei dem genannten Preis für die D70 (sofern es sich nicht um eine komplett ausgelutschte Cam handelt) absolut richtig. Die perfekt Ergänzung ist das AF-S 18-70 - später ggf. noch nach oben ergänzen um das 70-300VR. Beide Objektive sind so gut, dass Du sie später noch problemlos in einer höheren Cam-Klasse einsetzen kannst!

Gruss, Andreas
Ich schließe mich meinem Namensvetter an.
Ergänzend noch zum D200-Paket: Das 70-300G wäre da wirklich eine Schwachstelle. Es macht deutlich mehr Sinn eine D70 mit guten Objektiven zu betreiben (18-70, 70-300VR) als eine D200 mit 99-Euro-Objektiven (70-300G).
200 Euro finde ich sehr günstig, wenn die Kamera in Ordnung ist.
Grüße
Andreas
Ergänzend noch zum D200-Paket: Das 70-300G wäre da wirklich eine Schwachstelle. Es macht deutlich mehr Sinn eine D70 mit guten Objektiven zu betreiben (18-70, 70-300VR) als eine D200 mit 99-Euro-Objektiven (70-300G).
200 Euro finde ich sehr günstig, wenn die Kamera in Ordnung ist.
Grüße
Andreas
Re: newcomer frage
Die D200 wird wohl in wenigen Wochen, sobald die D300 lieferbar ist, deutlich im Preis nachgeben.soko2702 hat geschrieben: ..... zb NIKON D 200 mit Nikon AF-S 18-70mm, Nikon AF 70-300mm G , 2 GB SD Speicherkarte, Ersatzakku und Kameratasche im Megaset Deutsche Neuware sofort lieferbar bei ebay gesehen um 1800 euro.
also d70 kaufen, oder d200 im package und welche objektive.
vielen dank
boris
Meine Empfehlung:
Jetzt D70 oder D70s in möglichst gutem Zustand mit wenig Auslösungen kaufen und in Glas investieren.
Bei flächendeckender Verfügbarkeit der D300 eine D200 im "Ausverkauf" neu kaufen (wenn D70(s) nicht genügt).
Gruß, Roland