Drei Probleme mit meiner d70s!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do 25. Jan 2007, 10:22
Wohnort: FFM

Drei Probleme mit meiner d70s!

Beitrag von jakoha »

Hallo.
Ich war diesem Sommer für einige Wochen im Ausland und hatte meine d70s mitgenommen. Am zweiten Tag der Reise hatte ich fast einen Herzstillstand: Beim auslösen schnappte der Spiegel nach oben, auf dem Statusdisplay erschien "err" und das war's! Der Spiegel blieb hängen und kein Bild wurde gespeichert! Nach erneuter Betätigung des Auslöser schnappte der Spiegel zurück.
Ich versuchte zunächt den Akku vollständig zu laden und siehe da: Alles klappte - jedoch nur 3 Aufnahmen. Danach das gleiche Problem wie zuvor. Da ich Panik bekam, drückte ich den Auslöser 20 mal und alles ist seitdem wieder ok! Das ganze ist jetzt zwei Monate und 2000 Aufnahmen her, sollte ich trotzdem mal zum Service?

Das zweite Problem betrifft den AF: Er springt manchmal nicht an! Erst bei zwei oder drei Versuchen focussiert das Objektiv. Natürlich habe ich es mit verschiedenen Objektiven versucht.

Drittes Problem: Ich habe die Kamera im Januar bei Saturn gekauft. Bisher 10.000 Auslösungen gemacht und den Kassenzettel verlegt. Was soll ich tun? Ich habe übrigens sei Juni eine Kameraversicherung bei P&P mit 50 EUR Selbstbeteiligung. Natürlich möchte ich die nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
Grüße, Jakoha
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 00:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Also das ist wieder einer von den Postings, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Offenbar hat es dich ja die letzten zwei Monate nicht beschäftigt. Warum jetzt?

Also ich würde es schon prüfen lassen wollen, da ich mich dann wohler fühlen würde. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass der Nikon Service irgendwas feststellen würde, da der Fehler ja offenbar nicht reproduzierbar ist.

Zum verlegten Kassenzettel kann ich nur sagen: Schäm dich und ab in die Ecke. Sowas verlegt man nicht, sondern heftet es fein säuberlich ab.

Noch viel weniger vertehe ich aber, dass du dir jetzt ins Hemd machst (sorry, die Formulierung ist jetzt nicht böse gemeint) wegen der 50,-.
Sei doch froh, dass du diese verdammte Versicherung hast, falls in Zukunft mal was passiert. Oder ist die an den Kassenbon gebunden? Wenn nicht ... dann isser halt weg. Und ... kostet dich 50,- als Kerhgeld, den nächsten Kasseenbon besser aufzuheben. ;)
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Drei Probleme mit meiner d70s!

Beitrag von zappa4ever »

jakoha hat geschrieben: Drittes Problem: Ich habe die Kamera im Januar bei Saturn gekauft. Bisher 10.000 Auslösungen gemacht und den Kassenzettel verlegt. Was soll ich tun?
Haben sie dort deinen Namen aufgenommen. Mir ging es mal ähnlich mit einem DVD-Brenner. Bei K&M haben sie dort meinen Namen und das Kaufdatum in ihrer Datenbank rausgesucht und das Gerät auf Garantie repariert.

Einfach mal nachfragen...
Gruß Roland...
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do 25. Jan 2007, 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

mariowerner hat geschrieben: Offenbar hat es dich ja die letzten zwei Monate nicht beschäftigt. Warum jetzt?
Ich bin doch erst seit einer Woche zurück und hatte bisher nicht die Muße gefunden mich um irgendwelche Probleme zu kümmern.
Zum verlegten Kassenzettel kann ich nur sagen: Schäm dich ...
:oops:
Die Versicherung will ich nicht beanspruchen, da ich sonst wegen Kleinkram auf die "Rote Liste" komme, oder?

@zappa: Soviel ich mich erinnern kann, wurde mein Name aufgeschrieben.

Wie bereits gesagt sind die Fehler nicht immer reproduzierbar. Deshalb zielte meine Frage auch mehr auf den regelmäßigen Nikon-Service mit Sensorreinigung usw. ab.
Grüße, Jakoha
Xantis
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di 2. Jan 2007, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Xantis »

Ein Kassenzettel ist nicht nötig es langt wenn du mit karte gezahlt hast ein Kontoauszug, oder ein Zeuge.
Benutzeravatar
SirSalomon
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:26

Beitrag von SirSalomon »

jakoha hat geschrieben:Die Versicherung will ich nicht beanspruchen, da ich sonst wegen Kleinkram auf die "Rote Liste" komme, oder?
Auf welche rote Liste willst du da kommen? Wenn du eine entsprechende versicherung hast, die sich um solche Probleme kümmert, ist es doch nur Dein gutes Recht, diese auch in Anspruch zu nehmen ;)
Ich werde mir die Mühe sparen, weitere Kommentierungen zu schreiben, da hier nur genörgelt, kritisiert oder gemault wird.
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di 8. Aug 2006, 08:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Moin,

die Geschichte mit dem Spiegel, der nicht mehr vollständig herunterklappt, hatte ich bei meiner D70s neulich auch - allerdings nachdem es einmal angefangen hatte auch recht häufig. Also ging die Kamera ab zum Service. Dort wurde dann lt. Reparaturbeleg eine neue "Shutter Unit" eingebaut - auf Kosten von Onkel Nikon, da die Kamera erst knapp ein Jahr/11.000 Auslösungen alt war.
Danach klappte der Spiegel so gut, dass er sogar dann hochging, wenn man die Abblendtaste drückte..... :evil:
Also nochmal zum Service. Wurde dann auch gerichtet (neue "Aperture Base Unit" + Reparatur Spiegel-Mechanik) und hatte lt. Nikon nichts, aber auch gar nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun...

Also: Service-Fall, erst Recht, wenn auch der AF zickt.

Die Rechnung wollten die Service-Mitarbeiter für die Einstufung als Garantiefall natürlich sehen. Vielleicht geht's ja auch nur mit der Garantiekarte, wenn Nikon über die Produktnummer ggf. das Verkaufsdatum an den Einzelhändler feststellen kann.
Aber wenn das nicht geht und Du da eine Versicherung hast, würde ich die halt in Anspruch nehmen. Das Gesamtpacket an ggf. fälligen Reparaturen fällt ja vermutlich schon nicht mehr unter Kleinkram.
Und die Eigenbeteiligung regt dann ja vielleicht zum künftigen Abheften der Kaufbelege an... :bgrin: ;)
(Tschuldigung, manchmal rutscht mir sowas raus, obwohl ich selber bisweilen wie ein Maikäfer Belege suche)

Gruß
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Beitrag von Andreas H »

SirSalomon hat geschrieben:Auf welche rote Liste willst du da kommen? Wenn du eine entsprechende versicherung hast, die sich um solche Probleme kümmert, ist es doch nur Dein gutes Recht, diese auch in Anspruch zu nehmen ;)
Na ja, erst mal nachsehen ob da nicht irgendwo im Kleingedruckten etwas über Garantiefälle steht.

Es ist eine Kameraversicherung, keine Kassenzettelversicherung. ;)

Grüße
Andreas
pweberpw
_
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 21:29

Beitrag von pweberpw »

Ich vermute mal, dass dieses Problem im Urlaub bei hohen Temperaturen über 25-30°C auftrat. Bei mir war es bei meiner D70 genauso. Ich habe sie dann auf Garantie eingesant (kurz vor Ablauf der Garantie). Dann funktionierte sie 7 Monate bis zum nächsten Urlaub. Dort begann das selbe Problem. Seitdem kann ich nur noch bei Temperaturen unter 25-30°C mit der D70 Fotografieren. Zum Glück habe ichn noch eine D2x; die auch bei sehr hohen Temperaturen in der prallen Sonne arbeitet.
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So 8. Apr 2007, 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

jakoha hat geschrieben: @zappa: Soviel ich mich erinnern kann, wurde mein Name aufgeschrieben.
Dann kannst Du Dir im Saturn einen Ersatzbeleg austellen lassen und ausserdem hast Du ja noch P&P in "Hinterhand" - bei Abschluß der Versicherung musstest Du ja eine Kopie des Kaufbelgs einreichen. Frag doch mal höflich bei P&P an, ob die Dir ein entsprechendes Schreiben plus Kopie der Kopie zusenden können.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Antworten