VR ausschalten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

VR ausschalten

Beitrag von Dirk-H »

Da lese ich doch gerade die Anleitung meines neuen 70-300 VR und da steht drin, dass ich den VR vor Ausschalten der Kamera oder Objektivwechsel ausstellen soll. :o
Macht ihr das wirklich immer alle?

(Lustig, laut Anleitung hat die deutsche Version - und nur die - eine Brennweite von 70-30 mm :P )
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Nöö, hatte aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder drauf gestoßen wurde :bgrin:

Der VR soll dann nicht arretieren und das klappert dann. Könnte mir schon vorstellen, dass es dann zu nem Schaden kommen kann, wenn eine plötzliche stoßartige Bewegung kommt. Wie relevant das in der Praxis ist ?
Gruß Roland...
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

zappa4ever hat geschrieben: Der VR soll dann nicht arretieren und das klappert dann.
Ja, so steht es geschrieben. Klappert bei mir aber "richig" behandelt genauso. :hmm:
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 17:46

Beitrag von D200User »

noch nie abgeschaltet...

und in 2 Jahren auch nie Probleme gehabt - egal welches VR genommen wurde.
Benutzeravatar
Ritschi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 275
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritschi »

Habe das jetzt nach langer Zeit auch in der Anleitung gelesen (noch nie reingegugt) hatte jetzt auch ein schlechtes Gewissen aber halte mich jetzt an die Empfehlung obwohl mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen ist.

gruss ritschi
Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

die Diskussion gibt's irgendwie bei jedem VR-Objektiv. Die Antworten sind auch immer die gleichen. Ich schalte nie aus, es sei denn ich verwende ein Stativ und denke daran, den VR aus zu schalten ;)
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich denke in ungefähr 20% der Fälle dran, den VR anzuschalten. Dann schalte ich übrigens auch die Kamera zum Wechseln aus ;)

In den anderen 80% klappte es bisher problemlos :super:

Ich denke, es ist besser, den VR auszuschalten, genauso wie es besser ist im Flieger das Handy auszumachen - auch das soll ja eher nur im Fabelbereich nachweisbare Einflüsse haben :bgrin:
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

diese immer wieder auftauchende Frage zum VR beruht meiner Meinung nach nur auf einer schlecht vom Englischen ins Deutsche übersetzten Bedienungsanleitung.

In der englischen Version der Bedienungsanleitungen steht: Man solle die Kamera nicht auschalten wenn der VR "in operation" ist. In der deutschen Anleitung steht: Man solle die Kamera nicht ausschalten, wenn der VR "eingeschaltet" ist.

"In operation" bedeutet IMO nur, daß der VR gerade arbeitet, also wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat und das Summen des VRs hört. Genau in diesen wenigen Sekunden sollte man die Kamera nicht auschalten, da die bewegliche Linse des VRs nicht verriegelt ist und frei schwingt. Wenn man den Auslöser loslässt, macht es kurze Zeit später klack und die beweglichen Teile des VRs sind verriegelt und die Kamera kann ohne Probleme ausgeschaltet werden auch ohne nochmal den VR am Objektiv separat abzuschalten.

Gruß Michael

Falls hier jemand Japanisch kann, was steht denn in dieser Version der Bedienungsanleitung?
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do 10. Jun 2004, 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

tufkabb hat geschrieben: "In operation" bedeutet IMO nur, daß der VR gerade arbeitet, also wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat und das Summen des VRs hört. Genau in diesen wenigen Sekunden sollte man die Kamera nicht auschalten, da die bewegliche Linse des VRs nicht verriegelt ist und frei schwingt. Wenn man den Auslöser loslässt, macht es kurze Zeit später klack und die beweglichen Teile des VRs sind verriegelt und die Kamera kann ohne Probleme ausgeschaltet werden auch ohne nochmal den VR am Objektiv separat abzuschalten.
Genau so hat mir das auch ein Servicetechniker auf der Photokina im letzten Jahr erklärt.
Er sagte mir, dass man auf gar keinen Fall die Kamera ausschalten sollte wenn der VR noch arbeitet. Die hochempfindlichen Bauteile des VR, würden dann beim Transport des Objektives, ohne Arretierung lose im Objektiv hin und her "klappern" und diese wäre nicht sonderlich unempfindlich.
Andererseits hört der VR bei meinem 70-200 Schon nach gut einer Sekunde auf zu arbeiten, nachdem ich den Auslöser losgelassen habe. Es ist nur schweer möglich in der Zeit auch gleichzeitig die Kamera auszuschalten, zumindest mache ich es nie in so einer kurzen Zeit. Aber mir ist auch schonmal aufgefallen, das ich beim ausschalten der Kamera ausversehen auf den Auslöser des Hochformatgriffs gekommen bin, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt, ich bin jetzt aber trotzdem vorsichtiger beim ausschalten. :hmm:

Gruß

Jerico
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

tufkabb hat geschrieben: "In operation" bedeutet IMO nur, daß der VR gerade arbeitet, also wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat und das Summen des VRs hört. Genau in diesen wenigen Sekunden sollte man die Kamera nicht auschalten,
Ok, das macht schon mehr Sinn. :)
Antworten