Ich denke, dass beide Ergebnisse o.k. sind, die erste Aussage, dass das 85er deutlich weicher sein soll, vermag ich jedenfalls nicht nachzuvollziehen.
Ich besitze momentan das 50/1.4 und das 85/1.8. Ich bin mit beiden zufrieden

Moderator: donholg
Meinst du das jetzt in Bezug auf deine Erfahrungen mit den beiden Linsen oder im Vergleich der beiden Bilder?? Findest du nicht das das 85er etwas in richtung eines leichten Frontfocus geht und die Schrift des Buches etwas unschärfer wirktAlso vielleicht hab ichs an den Augen Zwinkern , aber das 85er schneidet in meinen Augen wirklich etwas besser ab.
Wollte ich doch gerade schreiben....Bati hat geschrieben:Meinst du das jetzt in Bezug auf deine Erfahrungen mit den beiden Linsen oder im Vergleich der beiden Bilder?? Findest du nicht das das 85er etwas in richtung eines leichten Frontfocus geht und die Schrift des Buches etwas unschärfer wirktAlso vielleicht hab ichs an den Augen Zwinkern , aber das 85er schneidet in meinen Augen wirklich etwas besser ab.![]()
Gruß
Bati
Vielleicht liegt der Focus etwas weiter vorn, trotzdem finde ich die Schrift besser und auch beim Testchart ist für mich das 50er weicher.Bati hat geschrieben:Meinst du das jetzt in Bezug auf deine Erfahrungen mit den beiden Linsen oder im Vergleich der beiden Bilder?? Findest du nicht das das 85er etwas in richtung eines leichten Frontfocus geht und die Schrift des Buches etwas unschärfer wirktAlso vielleicht hab ichs an den Augen Zwinkern , aber das 85er schneidet in meinen Augen wirklich etwas besser ab.![]()
Gruß
Bati
Hallo FelixBati hat geschrieben:Meinst du das jetzt in Bezug auf deine Erfahrungen mit den beiden Linsen oder im Vergleich der beiden Bilder?? Findest du nicht das das 85er etwas in richtung eines leichten Frontfocus geht und die Schrift des Buches etwas unschärfer wirktAlso vielleicht hab ichs an den Augen Zwinkern , aber das 85er schneidet in meinen Augen wirklich etwas besser ab.![]()
Gruß
Bati
Das ist wohl der entscheidende Punkt, bei mir kommt noch beim Indoorhandball der Vorteil der längeren Brennweite dazu. Längere Optiken mit gleicher Anfangsöffnung findet man leider selten....zyx_999 hat geschrieben:Der größte Unterschied liegt darin, dass das 85er bei Portraits viel besser freistellt.
Gruß - Klaus