Das denke ich auch, ich finde es ein sehr sinnvolles und nützliches Extra.ManoLLo hat geschrieben: Das es nicht das Gleiche ist, ist mir zwar bewusst. Aber dass mehr Leute daran gefallen finden werden, als es aktuell zugeben wollen, halte ich für rel. wahrscheinlich.
Ist Klar das viele "Nostalgiefotografen" diese Eigenschaft verteufeln, weil es halt nicht Proffesionell aussieht, wenn man nicht durch den Sucher guckt.

ZumThema Sensorerwärmung bei Langzeitaufnahmen, ich mache Langzeitaufnahmen grundsätzlich vom Stativ, und die Liveview-Funktion brauche ich dann nur mal kurz, um einen Bildausschnitt zu wählen und mache sie dann wieder aus. Ich finde gerade da lohnt sich sogar Liveview, weil man kann dann eben schnell den Ausschnitt ändern ohne dann immer diese kleine friemelige Sucherkappe ab- und wieder daraufzufummeln.
Das Fokusmessfeld kann man glaube ich auch vergrößern, und somit wäre es auch kein Problem damit das zu Fotografierende Objekt in eines dieser Felder zu bekommen.
Ich will jetzt nicht damit sagen das ich die nur noch Liveview benutzen würde, dafür hat es auch Nachteile, z.B. Schärfebeurteilung, Akkulaufzeit... (obwohl bei einem gut auflösenden Display könnte es u.U. schon gehen.) Ich finde die Funktion einfach ergänzend und ein ein nettes "nice to have", als Ersatz für den Sucher, sehe ich dieses aber nicht.
Gruß
Jerico